Seagate senkt Ausblick – Aktie bricht ein
Quelle: Seagate

Seagate senkt Ausblick – Aktie bricht ein

Die rückläufige Entwicklung im Festplattengeschäft hat Seagate gezwungen, den in Aussicht gestellten Quartalsumsatz deutlich nach unten zu revidieren. Von Anlegerseite wurde umgehend reagiert und die Papiere des Speicher-Konzerns gaben um über 20 Prozent nach.
15. April 2016

     

Harddisk-Spezialist Seagate hat frühere Umsatzprognosen für das jüngste Geschäftsquartal nach unten revidiert. Wie der Konzern mitteilt, geht man mittlerweile noch von Einnahmen in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar aus. In einer früheren Schätzung war noch von 2,7 Milliarden Dollar die Rede, gleichviel wie auch von Analystenseite geschätzt wurde. Ebenfalls nach unten korrigiert wurde die im Berichtsquartal voraussichtlich erzielte Gewinnmarge. Ging man in früheren Prognosen noch von 25,6 Prozent aus, rechnet man jetzt nur noch mit deutlich tieferen 23 Prozent.

Als Grund für die tiefer angesetzten Geschäftszahlen führt Seagate die schwächer als erwartet ausgefallene Nachfrage ins Feld. Konnte man vor einem Jahr noch 45 Millionen Geräte absetzen, ist die Zahl zwischen Januar und März auf 39 Millionen gefallen.


Von Anlegerseite wurde die Umsatzwarnung umgehend quittiert, die Aktie fiel im gestrigen Handel um über 20 Prozent. Die finalen Geschäftszahlen will Seagate am 29. April vorlegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate verkauft Online-Backup-Geschäft

5. Januar 2016 - Festplattenhersteller Seagate verkauft die Evault-Sparte an Carbonite. Carbonite möchte mit Evault Desaster Recovery as a Service für KMU anbieten.

Umsatzwarnung löst Kurssturz bei Seagate aus

16. Oktober 2015 - Eine schwache Nachfrage nach High-end-Harddisks hat Seagate veranlasst, die Umsatzprognose für das abgelaufene Quartal zu senken. Die Seagate-Aktie brach darauf um über 13 Prozent ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER