Post testet Same-Day-Delivery
Quelle: SITM

Post testet Same-Day-Delivery

Die Schweizerische Post hat mit Kaloka einen Shopping-Plattform für Kleinunternehmen geschaffen und testet dabei bis Mitte September die Zustellung am selben Tag.
30. März 2016

     

Die Schweizerische Post testet in Bern einen Online-Marktplatz mit Same-Day-Delivery, wie das Unternehmen mitteilt. Wer auf www.kaloka.ch bestellt, soll seine Ware noch am selben Tag erhalten. Wer seine Bestellung bis 13 Uhr platziert, der wird bis 16 Uhr beliefert, wer bis 17 Uhr ordert, der erhält seine Ware bis um 20 Uhr. Dabei erfolgt die Gleichtags-Zustellung mit dem Cargovelo-Kurierdienst des Start-ups Notime. Zudem sei die Lieferung am selben Tag während der ersten zwei Testwochen dank der Unterstützung von Berncity kostenlos.


Bei Kaloka handelt es sich um eine Shopping-Plattform, auf welcher diverse Berner Geschäfte ihre Waren anbieten können. Aktuell finden sich auf der Plattform tausende Produkte von über 40 kleinen Berner Anbietern vom Optiker über Floristen bis zur Modeboutique. Nebst der Zustellung am gleichen Tag will die Post mit Kaloka laut Mitteilung Dienstleistungen entlang der E-Commerce-Wertschöpfungskette erbringen. So können sich die Kleinunternehmer auf ihr Kerngeschäft fokussieren, während die Post beispielsweise den Onlineshop, die Konfektionierung oder das Inkasso für sie übernimmt. Bis zum 15. September 2016 wird Kaloka als Pilotprojekt betrieben. Anschliessend wird evaluiert, ob und wie das Projekt fortgesetzt werden soll. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Post will eigenes Netzwerk für das Internet der Dinge aufbauen

3. März 2016 - Das Internet der Dinge hält auch bei der Schweizerischen Post Einzug. Mehr noch: Das Unternehmen startet Ende März erste Versuche mit einem eigenen Netzwerk auf Basis des LoRaWAN-Standards.

Post testet digitalen Briefkasten für Paketzustellung

5. Februar 2016 - Mit einem via App digital gesteuerten Briefkasten will die Schweizerische Post die Zustellung von Paketsendungen künftig effizienter gestalten. Ein Pilotversuch mit 100 Kunden startet diesen März.

Brack.ch startet mit "Same Day Delivery"

13. November 2015 - Wer beim Online-Händler Brack.ch seine Bestellung bis 9 Uhr aufgibt, erhält die Waren per Post noch am selben Tag zugestellt. Für den erweiterten Zustelldienst müssen 10 Franken zusätzlich bezahlt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER