Crealogix steigert Umsatz, aber schreibt Verlust
Quelle: Crealogix

Crealogix steigert Umsatz, aber schreibt Verlust

Schweizer Softwarehaus Crealogix hat im ersten Halbjahr 2015/2016 16 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum gemacht – und gleichzeitig immer noch 1,5 Millionen Franken Verlust.
23. März 2016

     

Crealogix hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2015/2016 veröffentlicht. Demnach hat das Schweizer Softwarehaus von Juli bis Dezember 2015 27,9 Millionen Franken Umsatz erwirtschaftet. Das entspricht 16 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Gleichzeitig hat Crealogix einen Verlust von 1,5 Millionen Franken eingefahren. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag der Verlust bei 7,6 Millionen Franken.

Als Grund für das Wachstum gibt das Unternehmen in einer Mitteilung neben Massnahmen zur Umsatzsteigerung und der Kostenreduktion die Effizienzsteigerung der skalierbaren Produktplattform und die Verlagerung von Entwicklungsleistungen in Near-/Off-Shore-Standorte.


Den Ausblick für das bereits laufende zweite Halbjahr 2015/2016 korrigiert Crealogix nach oben. Über das gesamte Geschäftsjahr erwarte man ein Umsatzwachstum von 20 Prozent gegenüber Vorjahr und somit einen Jahresumsatz von 60 Millionen Franken. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Partnerschaft zwischen Hewlett Packard Enterprise und Crealogix

29. Januar 2016 - Der Schweizer Softwarehersteller Crealogix und Hewlett Packard Enterprise kombinieren ihre Lösungen im Digital-Banking-Umfeld.

Crealogix-CEO Richle gibt Amt an Avedik ab

4. Januar 2016 - Mitgründer von Crealogix Bruno Richle übergibt die Geschäftsführung an Thomas Avedik. Richle selbst bleibt dem Unternehmen als Verwaltungsratspräsident erhalten.

25 Millionen Franken für Crealogix

3. November 2015 - Crealogix erhält durch eine Wandelanleihe neues Kapital, das laut CEO Bruno Richle für ein weiteres Wachstum, unter anderem in Deutschland und Grossbritannien, genutzt werden soll.

Crealogix beteiligt sich an Fintech-Anbieter Elaxy

23. Oktober 2015 - Mit einer Partnerschaft mit dem deutschen IT-Dienstleister Fiducia & GAD IT sowie einer Beteiligung an dessen Tochter Elaxy erweitert Crealogix sein Digital-Banking-Portfolio und macht Deutschland zum zweiten Heimmarkt.

Crealogix will wieder schwarze Zahlen schreiben

19. Oktober 2015 - Ab diesem Geschäftsjahr will Crealogix wieder mindestens ein ausgeglichenes operatives Ergebnis erreichen. Gestartet ist man mit einem Nettoerlös von 54 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER