Schweizer Fintech-Markt 'beachtlich'
Quelle: IFZ HSLU

Schweizer Fintech-Markt "beachtlich"

Gemäss einer Studie der Hochschule Luzern ist das Angebot an innovativen digitalen Finanzdienstleistungen in der Schweiz inzwischen durchaus bemerkenswert.
17. März 2016

     

"Der Schweizer Fintech-Markt ist erwacht", schreibt das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern im Zusammenhang einer Bestandsaufnahme des Schweizer Fintech-Marktes, die erstmals durchgeführt wurde. Die Studie zeige, dass hierzulande das Angebot an innovativen digitalen Finanzdienstleistungen beachtlich sei. "Der Markt ist international kompetitiv und hat sich für weiteres Wachstum gut positioniert", so das Fazit. Aber: "Um langfristig im globalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen die Anbieter einen einfachen Zutritt zu internationalen Märkten erhalten und gleichzeitig weltweit geeignete Fachkräfte rekrutieren können."


Wie es im Rahmen der Studie heisst, machten die mit Finanztechnologie agierenden Unternehmen vor allem 2015 einen grossen Schritt vorwärts. Gab es 2010 erst 24 spezialisierte Schweizer Fintech-Betriebe, konnten die Studienverfasser per Ende 2015 bereits 162 in die Datenbank aufnehmen. Die Auswertung der gesammelten Daten zeige, dass die Institutionen in der Schweiz alle Fintech-Bereiche etwa gleichmässig abdecken: Analytics (Algorithmen-basierte Datenanalyse), Banking Infrastructure (neue Banken-Software und -Tools), Blockchain (Technologie zur dezentralisierten Speicherung von vergangenen Transaktionen), Deposit & Lending (Crowdfunding, alternative Finanzierungsmöglichkeit mithilfe einer grossen Anzahl Geldgeber), Investment Management (online Anlegen und Investieren von Geldern) und Payment (neue Zahlungsmethoden) – siehe auch Grafik.
Als klares geografisches Zentrum der Fintech-Branche in deer Schweiz wird Zürich bezeichnet, wo sich 72 Unternehmen finden. Dahinter folgt Zug mit 21 Unternehmen. Im Rahmen der Studie habe sich zudem gezeigt, dass Start-ups hierzulande durchaus Geld finden, um ihre Pläne umzusetzen. Venture Capital stelle keinen generellen Engpass darstellt, obwohl 2015 das Volumen mit rund 27 Millionen Franken klein war. Weiter kommt das Studienteam zum Schluss, dass in der Schweiz erkannt wurde, wie wichtig eine Fintech-adäquate Regulierung ist. "Um Hürden für den digitalen Finanzplatz abzubauen, plädiert die FINMA beispielsweise dafür, eine neue Bewilligungskategorie für einfache Geldinstitute zu schaffen."


Weitere Ergebnisse zur Studie finden sich unter diesem Link. Die komplette, knapp 100-seitige Studie kann für 290 Franken unter ifz@hslu.ch bestellt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Fintech-Studie: Zürich ist Fintech-Zentrum

11. März 2016 - Die Schweizer Fintech-Szene mischt den Finanzsektor auf, insbesondere in Zürich. Das "Handout Swiss Fintech 2016" zeigt, dass Banken spätestens jetzt umdenken sollten.

Fintech: Jede elfte Firma sitzt in der Schweiz

26. November 2015 - Gemäss einer Untersuchung der IG Bank Switzerland gibt es hierzulande 111 Fintech-Unternehmen, vier Mal mehr als noch 2010. Das Gros davon sitzt in Zürich.

Crealogix beteiligt sich an Fintech-Anbieter Elaxy

23. Oktober 2015 - Mit einer Partnerschaft mit dem deutschen IT-Dienstleister Fiducia & GAD IT sowie einer Beteiligung an dessen Tochter Elaxy erweitert Crealogix sein Digital-Banking-Portfolio und macht Deutschland zum zweiten Heimmarkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER