IBM akquiriert Aperto
Quelle: IBM

IBM akquiriert Aperto

IBM hat die Akquisition von Aperto bekannt gegeben. Es ist bereits die zweite Übernahme einer Agentur aus dem Kreativ- und Digitalbereich innerhalb von wenigen Tagen.
3. Februar 2016

     

IBM hat die Unterzeichnung eines Kaufvertrages zum Erwerb von Anteilen an Aperto publik gemacht. Gemäss Pressemitteilung von IBM soll die Kreativ- und Digitalagentur nach Abschluss der Transaktion Teil von IBM Interactive Experience (IBM IX) werden.
Die Akquisition ist Teil von IBMs Expansionsplänen im europäischen Raum. Als Teil von IBM IX sollen die rund 300 Mitarbeiter von Aperto auch weiterhin das bisherige Kundenportfolio bedienen. Dieses umfasst laut Mitteilung derzeit Unternehmen wie die Airbus Group, Volkswagen und Siemens.

Die definitive Übernahme von Aperto wird voraussichtlich im ersten Quartal 2016 vollzogen werden. Über finanzielle Details des Vertrags schwiegen sich beide Parteien aus.


Die Übernahme von Aperto ist bereits die zweite Akquisition einer Kreativ- und Digitalagentur durch IBM innerhalb von wenigen Tagen. Erst Ende Januar 2016 verkündete IBM, die US-Agentur Resource/Ammirati übernehmen zu wollen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

IBM-Gewinn sinkt um knapp 20 Prozent

20. Januar 2016 - Im vierten Quartal 2015 sank der IBM-Gewinn um knapp 20 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar. Grund soll neben dem starken Dollar vor allem die anhaltende Transformation des Unternehmens Richtung Cloud-Anbieter sein.

IBM kauft Iris Analytics

15. Januar 2016 - Zu einem nicht genannten Betrag übernimmt IBM den deutschen Software-Anbieter Iris Analytics. Die Iris-Software hilft, Missbrauch zu erkennen, bevor die Zahlung freigegeben wird.

IBM schluckt Cloud-Video-Anbieter Clearleap

10. Dezember 2015 - Mit der Übernahme des georgischen Unternehmens Clearleap will IBM im Bereich Cloud-Video-Plattform weiter vorankommen. Der Kauf stehe im Zusammenhang mit den bereits getätigten Käufen von Aspera und Cleversage, heisst es.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER