Citrix steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Citrix

Citrix steigert Umsatz und Gewinn

Das Geschäftsjahr 2015 schliesst bei Citrix mit einem Umsatzwachstum von sechs Prozent. Zudem resultierte ein Gewinn von über 300 Millionen Dollar.
29. Januar 2016

     

Citrix hat im vierten Quartal 2015 gut gewirtschaftet und einen Umsatz von 905 Millionen Dollar erzielt. Das sind rund 6 Prozent mehr als im letzten Jahr. Gleichzeitig stieg der Reingewinn von 95 auf 131 Millionen Dollar. Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 resultierten ein Umsatz von 3,28 Milliarden Dollar und ein Gewinn von 319 Millionen Dollar. Im Vorjahr waren es noch 3,14 Milliarden Dollar beziehungsweise 252 Millionen Dollar.

Verglichen mit 2014 musste Citrix Umsatzeinbussen in der Höhe von 3 Prozent bei Produkten und Lizenzen hinnehmen, ebenso ging 2015 der Umsatz bei den Professional Services um 16 Prozent zurück. Dieser Bereich umfasst Beratung, Trainings und Zertifizierung. Derweil gab es eine Umsatzsteigerung bei Software-as-a-Service (+12%), bei Lizenz-Updates und Wartung (+7%).


Für das laufende Geschäftsjahr 2016 strebt Citrix ein Nettoerlös zwischen 3,31 und 3,32 Milliarden Dollar an, im ersten Quartal sollen es 785 bis 790 Millionen Dollar werden.

Neben seinen Geschäftszahlen hat Citrix ausserdem bekannt gegeben, dass das Board of Directors einem Aktienrückkauf im Wert von bis zu 400 Millionen Dollar zugestimmt hat. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Citrix holt Feuerstein und Sebens

26. Januar 2016 - Torben Sebens (Bild rechts) verantwortet bei Citrix neu das Partnergeschäft in Zentral- und Osteuropa – Marcus Feuerstein (Bild links) den Netzwerkbereich.

Kirill Tatarinov wird Präsident und CEO von Citrix

21. Januar 2016 - Kirill Tatarinov (Bild), der lange bei Microsoft beschäftigt war, wechselt zu Citrix. Dort löst er Robert Calderoni als Geschäftsführer und Präsident ab.

Citrix nimmt sich der Partner an

6. Dezember 2015 - Citrix-Schweiz-Chef Thomas Vetsch will sich verstärkt um den Channel kümmern und legt den Fokus dabei auf die Themen Networking und Mobility.

Citrix streicht 1000 Stellen, spaltet Goto-Geschäft ab

19. November 2015 - Citrix hat angekündigt, dass bis Ende Januar 2016 1000 Mitarbeitende das Unternehmen verlassen müssen. Ausserdem wird die Goto-Produktfamilie ausgegliedert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER