ITpoint übernimmt Luzerner Wedoit
Quelle: ITpoint

ITpoint übernimmt Luzerner Wedoit

ITpoint Systems gibt die Übernahme des Luzerner IT-Infrastruktur-Spezialisten Wedoit bekannt. Mit der Übernahme gewinne man Kompetenz dazu, so ITpoint. "Einst waren wir Konkurrenten, nun werden die Kräfte gebündelt", erklärt Roland Singer (Bild), Inhaber und Verwaltungsratspräsident von ITpoint.
12. Januar 2016

     

Itpoint Systems mit Sitz in Rotkreuz übernimmt das Luzerner Unternehmen Wedoit. Das Kernteam sowie die Geschäfte von Wedoit werden in die Organisation von ITpoint integriert. Wedoit war die letzten 17 Jahre im Bereich Planung und Integration von IT-Infrastrukturen tätig. Wie ITpoint schreibt, ist das Technologie-Portfolio der beiden Firmen weitgehend deckungsgleich. "Anders als ITpoint hatte Wedoit jedoch den Schritt Richtung Managed Services noch vor sich", so ITpoint. Dies bestätigt auch Daniel Stadelmann, Geschäftsführer von Wedoit: "Am Trend zu Managed Services führt mittelfristig für KMU-orientierte Unternehmen mit unserem Geschäftsmodell kein Weg vorbei. Wir mussten uns entscheiden: entweder viele Ressourcen in den Aufbau neuer Strukturen und Modelle zu stecken oder eben mit einem Sprung an die Spitze zu gelangen. Wir haben uns für letzteres entschieden."
Dank der Übernahme sollen die Wedoit-Kunden von einem deutlich breiteren Dienstleistungs-Portfolio profitieren können, während ITpoint nach eigenen Angaben "die Kompetenz und das Netzwerk von Wedoit dazugewinnt." Roland Singer, Inhaber und Verwaltungsratspräsident von ITpoint, erklärt zur Übernahme: "Einst waren wir Konkurrenten, dann arbeiteten wir freundschaftlich zusammen und nun haben wir uns entschieden, dass wir fortan die Kräfte bündeln." Und ITpoint-CEO Hermann Züger ergänzt: "Es gibt nur Gewinner bei diesem Zusammenschluss. Die Integration wird reibungslos verlaufen, weil sich die Teams von ITpoint und Wedoit bereits seit Jahren kennen und schätzen."


Wie ITpoint auf Anfrage von "Swiss IT Reseller" mitteilt, sei es im Zuge der Übernahme zu keinen Entlassungen gekommen, die Mitarbeiter von Wedoit würden geschlossen zum neuen Besitzer wechseln. Finanzielle Details zur Übernahme wolle man nicht bekannt geben, lässt ITpoint zudem verlauten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Netapp ehrt seine Schweizer Partner

11. Juni 2015 - Abo-Storage Distribution wurde von Netapp im Rahmen des Partner Academy Events zum Distribution Partner of the Year gekürt. Neben Abo-Storage durften sich aber auch sieben weitere Unternehmen über eine Auszeichnung freuen – darunter Bechtle und ITpoint Systems.

ITpoint Systems ernennt Konrad Häni zum CFO

23. April 2015 - Konrad Häni hat bei ITpoint Systems das Amt des CFO übernommen. Er stösst von IBM zum IT-Dienstleister, wo er während elf Jahren das Finanzierungsgeschäft in der Schweiz leitete.

Rochade bei ITPoint Systems: Züger übernimmt für Singer

28. Juli 2014 - Roland Singer, bisher CEO von ITPoint Systems, will sich künftig als Verwaltungsrat auf die strategische Ausrichtung des IT-Dienstleisters konzentrieren und übergibt das operative Geschäft deshalb an Hermann Züger.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER