HP: Enttäuschende Zahlen vor der Aufspaltung
Quelle: HP

HP: Enttäuschende Zahlen vor der Aufspaltung

HP hat zum letzten Mal Zahlen veröffentlicht, die den Gesamtkonzern vor der Aufspaltung betreffen. Diese Zahlen enttäuschen, HP musste einen Umsatzrückgang hinnehmen.
26. November 2015

     

Anfang November wurde der Koloss HP in Hewlett Packard Enterprise und HP Inc. aufgeteilt. Den letzten Quartals- und Jahresabschluss wurde allerdings noch vor der Aufspaltung als Gemeinschaftsunternehmen erstellt, und diese Zahlen wurden nun veröffentlicht. Im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres, das Ende Oktober endete, musste HP demnach einen Umsatzeinbruch von 9,5 Prozent auf 25,7 Milliarden Dollar hinnehmen. Es handelt sich dabei bereits um die fünfte Quartals-Umsatzeinbusse in Folge. Der Gewinn sank um 1 Prozent auf 1,3 Milliarden.

Über das gesamte Geschäftsjahr 2015 gesehen konnte HP einen Umsatz von 103,4 Milliarden Dollar erwirtschaften, 7 Prozent weniger als die 111,5 Milliarden im Jahr 2014. Der Jahresgewinn sank um 9 Prozent von 5 auf 4,6 Milliarden Dollar.


Schuld am schwachen Ergebnis hat in erster Linie offenbar das schleppend laufende PC-und Printer-Geschäft. Der Umsatz mit Rechnern (HP spricht hier von Personal Systems) hat 2015 um 14 Prozent nachgegeben, wobei das Commercial-Geschäft noch etwas schlechter als das Consumer-Geschäft lief. Ebenfalls um 14 Prozent zurück ging auch der Printing-Umsatz. Die Gewinnprognose für HP Inc. – nun für das PC- Printer-Geschäft verantwortlich – wurde entsprechend um rund 10 Cent auf 1.59 bis 1.69 Dollar pro Aktie gesenkt.

Allerding scheint auch das Business mit Dienstleistungen für Firmenkunden im Jahr 2015 nicht optimal gelaufen sein. HP meldet im Enterprise-Service-Geschäft einen Umsatzrückgang von 9 Prozent. Der Softwareumsatz ging derweil um 7 Prozent zurück. Der Börse reagierte enttäuscht auf die Zahlen, die Aktie gab im hohen einstelligen Prozentbereich nach. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Hewlett Packard Enterprise soll 53 Milliarden Dollar einnehmen

2. November 2015 - Die Spaltung von HP bedeutet auch den (heutigen) Start von Hewlett Packard Enterprise. Das Unternehmen soll 53 Milliarden Dollar pro Jahr einbringen.

HP-Verwaltungsrat gibt grünes Licht für Aufteilung

2. Oktober 2015 - Der HP-Verwaltungsrat hat der Konzernaufteilung definitiv zugestimmt. Die Aktien des neuen Unternehmens Hewlett Packard Enterprise gehen ab 2. November in den regulären Börsenhandel.

HP mit enttäuschendem Ausblick

21. August 2015 - Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2015 musste HP sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz einen Rückgang in Kauf nehmen. Für erneute Kursverluste der HP-Aktie sorgte allerdings primär der enttäuschende Ausblick aufs laufende Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER