Smartphone-Markt 15 Prozent im Plus, Windows verliert
Quelle: Samsung

Smartphone-Markt 15 Prozent im Plus, Windows verliert

Gemäss Gartner hat der weltweite Smartphone-Markt im dritten Quartal gegenüber Vorjahr um 15,5 Prozent zugelegt. Apple auf Platz zwei konnte gegenüber Samsung aufholen. Der Anteil der Windows Phone-Geräte hat sich annähernd halbiert.
19. November 2015

     

Die Marktforscher von Gartner haben die Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt fürs dritte Quartal 2015 vorgelegt. Gemäss diesen Zahlen wurden im dritten Quartal 2015 weltweit 353 Millionen Smartphones ausgeliefert, ein Plus von 15,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Marktführer war auch im vergangenen Quartal Samsung mit einem Marktanteil von 23,7 Prozent (Vorjahr 23,9%). Apple konnte den Marktanteil aus dem Vorjahr (12,5%) auf 13,1 Prozent ausbauen, genauso wie Huawei auf Platz drei (von 5,2 auf 7,7%). Der Anteil von Lenovo sank derweil von 7 auf 4,9 Prozent, und der von Xiaomi von 5,2 auf ebenfalls 4,9 Prozent.

Gemäss Gartner lief auf 84,7 Prozent aller im dritten Quartal 2015 verkauften Smartphones Android (Vorjahr 83,3%), während iOS auf einen Anteil von 13,1 Prozent kommt. Eine empfindliche Einbusse muss Microsoft mit Windows auf dem Smartphone hinnehmen. Der Windows-Anteil sank innert Jahresfist von 3 auf 1,7 Prozent. Blackberry lief im Q3 derweil noch auf 0,3 Prozent aller verkauften Geräte (Vorjahr 0,8%).


Schliesslich hat Gartner auch den gesamten weltweiten Mobiltelefonmarkt untersucht. Insgesamt wurden im Q3 2015 478 Millionen Handys verkauft, gegenüber 461 Millionen vor einem Jahr. Marktführer ist Samsung mit 21,4 Prozent, vor Apple mit 9,6 Prozent und Microsoft mit 6,3 Prozent. Huawei folgt mit 5,7 Prozent, LG mit 3,8 Prozent und Lenovo (inkl. Motorola) mit 3,7 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schwellenländer befeuern weltweiten Smartphone-Markt

18. November 2015 - Weltweit wurden im dritten Quartal 2015 353 Millionen Smartphones verkauft, was 15,5 Prozent mehr sind als vor einem Jahr. Zu verdanken ist dieses Wachstum vor allem den Schwellenländern. Angeführt wird der Markt von Samsung, vor Apple und Huawei.

Tablet-Markt leidet unter Smartphones

30. Oktober 2015 - Mit 48,7 Millionen verkauften Tablets wurden im dritten Quartal 2015 weltweit 12,6 Prozent weniger Geräte abgesetzt als noch im Vorjahr. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Apple.

Second-Hand-Smartphone-Markt wächst rasant

20. Februar 2015 - Das Geschäft mit gebrauchten Smartphones blüht. Bei Gartner geht man davon aus, dass sich der weltweit erzielte Umsatz in den nächsten drei Jahren auf 14 Milliarden Dollar verdoppelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER