Nvidia legt bei Umsatz und Gewinn zu
Quelle: Nvidia

Nvidia legt bei Umsatz und Gewinn zu

Im jüngsten Geschäftsquartal konnte Nvidia den Umsatz um 7 und den Gewinn um 42 Prozent steigern. Da auch der Ausblick signifikant über den Schätzungen der Markbeobachter lag, reagierte die Aktie positiv.
6. November 2015

     

Grafikkarten-Spezialist Nvidia hat die Quartalszahlen präsentiert und überrascht sowohl mit einem erfreulichen Ergebnis wie auch mit einem zuversichtlichen Ausblick. Der Umsatz belief sich in der Berichtsperiode auf gut 1,3 Milliarden Dollar, womit man 7 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Der Gewinn wurde derweil mit 246 Millionen Dollar oder 44 Cents pro Aktie angegeben, 42 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Von Analystenseite wurde hier wie dort mit deutlich schlechteren Zahlen gerechnet. Im Schnitt gingen die von Thomson Reuters befragten Marktbeobachter von einem Umsatz von knapp 1,2 Milliarden Dollar und gerade einmal 25 Cents pro Nvidia-Papier aus.


Da auch der prognostizierte Umsatz fürs laufende Quartal in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar klar über den Marktschätzungen lag, reagierte die Nvidia-Aktie im nachbörslichen Handel positiv und konnte zwischenzeitlich um bis zu 3 Prozentpunkte zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia mit Rekordumsatz

13. Februar 2015 - Eigenen Aussagen zufolge konnte Nvidia sowohl im vierten Quartal des Fiskaljahres 2015 als auch übers Gesamtjahr hinweg einen Rekordumsatz erzielen. Auch beim Gewinn konnte sich das Unternehmen deutlich steigern.

Nvidia meldet Umsatz- und Gewinnsprung

7. November 2014 - Im abgelaufenen Quartal hat der Chip-Hersteller den Umsatz um 16 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode anheben können und lag damit deutlich über den Prognosen der Analysten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER