Sony hat Direktvertrieb eingestellt
Quelle: SITM

Sony hat Direktvertrieb eingestellt

Sony verkauft seine Produkte nicht mehr länger via eigenen Online Store, auch in der Schweiz. Der Hersteller begründet den Rückzug mit der Aufgabe des PC-Geschäfts im letzten Jahr.
15. Oktober 2015

     

Sony ist in ganz Europa aus dem Direktvertrieb ausgestiegen. Dies berichtet unter anderem die deutsche Plattform "Channelpartner". Wie es heisst, soll Sony Kunden eine E-Mail verschickt haben, in der steht, dass man durch die Schliessung des Online Stores in Europa den Wünschen der Kunden besser nachkommen will. Man wolle anstelle des eigenen Stores die besten Handelspartner nahtlos in die Kaufoptionen auf der Sony-Website integrieren. Verschiedentlich ist allerdings zu lesen, dass vor allem Konfliktpotentiale mit den Handelspartnern zur Einstellung geführt haben sollen. Zudem habe die Marke Sony unter dem Direktvertrieb gelitten.


Die Schliessung des Online Stores betrifft auch die Schweiz, wie Sony-Schweiz-Sprecherin Susanne Stadler-Graf auf Anfrage erklärt. Man könne bereits seit dem 15. September keine Bestellungen mehr bei Sony direkt tätigen, und es gelte in der Schweiz eigentlich das selbe wie in Deutschland – sprich man verweise die Kunden auf die integrierte Händlersuche (Bild) auf der Sony-Website. Laut Stadler-Graf hängt die Schliessung aber nicht mit allfälligen Konflikten mit Handelspartnern zusammen. Gemäss ihr diente der Sony Online Store in erste Linie dem Verkauf von Sony Vaio PCs, die auch massgeschneidert bestellt werden konnten. "Nachdem Sony das PC-Geschäft im letzten Jahr abgestossen hat, hat man nun den Online Store einer Überprüfung unterzogen und ist zum Schluss gekommen, den Betrieb einzustellen. Dies in erster Line deshalb, weil es die restlichen Sony-Produkte auch im Handel gibt", so Susanne Stadler-Graf gegenüber "Swiss IT Reseller". (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sony könnte Smartphone-Sparte abstossen

8. Oktober 2015 - Wenn Sonys Geschäfte mit Smartphones im nächsten Jahr nicht besser laufen, dann erwägt der japanische Konzern den Ausstieg.

Vaio meldet sich zurück

17. Februar 2015 - Nachdem Sony sich letztes Jahr von der Marke Vaio verabschiedet hat, meldet das inzwischen eigenständige Unternehmen sein Comeback. Mit dem Vaio Z und dem Vaio Z Canvas präsentiert das Unternehmen gleich zwei neue Rechner.

Sony verkauft PC-Sparte und lagert TV-Geschäft aus

6. Februar 2014 - Die PC-Sparte von Sony wird an Japan Industrial Partners verkauft. Das TV-Geschäft soll indessen als eigenständige Firma im vollständigen Eigenbesitz ausgelagert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER