ADVERTORIAL

New IP - Ein neues Netzwerkdesign

Die Third Platform (IDC) ist Realität geworden. Die Zahl der Websites, Internetnutzer und internetfähiger Endgeräte wächst stetig. Gleichzeitig gehören Technologien wie Cloud Computing, Big Data Analytics und Mobility zum Alltag von Unternehmen und Endanwendern. Vieles ist im Wandel – doch das Netzwerk wurde in den letzten Jahrzehnten kaum modernisiert.
7. Oktober 2015

     

Netzwerke, wie sie vor zwanzig Jahren designt wurden, sind statisch und proprietär, Hardware-zentriert und Hersteller-getrieben. Mit den Anforderungen der Third Platform können sie kaum noch mithalten und werden damit zum Kostenfaktor.
New IP ist ein neues Netzwerkdesign, das speziell für die Anforderungen der Third Platform entwickelt wurde. Ein Mehr an Automatisierung, Programmierbarkeit und Skalierbarkeit machen New IP-Netzwerke zukunftsfähig.

Software-Defined Networking (SDN) und Network Functions Virtualization (NFV) sind die Grundlagen für New IP. Mit SDN wird das Netzwerk zentral über einen Controller gesteuert. Das ermöglicht einfacheres Netzwerkmanagement, verspricht höhere Effizienz und verbesserte Orchestrierung. NFV bedeutet: Hardware goes Software. Physikalische Komponenten wie Router und Switche bleiben als Fundament für Cloud Services zwar wichtige Bestandteile des Netzwerks. Doch in den Edge-Bereichen des Netzes erlauben Datendurchsätze den Umstieg von Hardware auf Software und senken damit Kosten. Außerdem bietet New IP dort Offenheit, wo sie benötigt wird. Auf der Controller- und Orchestration-Ebene beispielsweise machen offene Standards besonders Sinn, so bietet Brocade den ersten SDN-Controller auf OpenDaylight-Basis.

Kurzum: New IP vereint moderne Technologien wie SDN und NFV in einem einheitlichen Netzwerkdesign und liefert damit das Fundament für die Third Platform.

www.brocade.com/newip

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER