Tamedia darf Ricardo.ch übernehmen

Die beiden geplanten Übernahmen im Stelleninserate-Bereich, Ricardo.ch durch Tamedia sowie Jobscout24 durch Jobcloud, sind von der Weko nach einer vertieften Prüfung abgesegnet worden.
25. August 2015

     

Die Wettbewerbskommission gibt grünes Licht für die Übernahmen von Ricardo.ch durch Tamedia sowie von Jobscout24 durch Jobcloud. Nach einer vertieften Prüfung ist man gemäss einer Medienmitteilung zum Schluss gekommen, dass im Bereich der Stelleninserate zwar von einer marktbeherrschenden Stellung von Tamedia sowie Jobcloud auszugehen ist, doch die Möglichkeit der Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs sei nicht zu erwarten.


Die Übernahme von Ricardo.ch durch Tamedia wurde bereits im Februar publik. 240 Millionen Franken lässt der Medienkonzern für die Online-Auktionsplattform springen. Nebst Tamedia soll auch Ringier den Kauf geprüft haben. Die Übernahme von Jobscout24 durch Jobcloud wurde derweil nicht öffentlich gemacht. Erst die Ankündigung der Weko, den Deal vertieft zu prüfen, brachte sie ans Licht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Weko sagt ja: Tutti.ch und Car4you.ch gehen an Tamedia

25. Juni 2015 - Die Weko hat die Übernahme von Tutti.ch und Car4you.ch durch Tamedia abgesegnet. Die komplette Übernahme der Plattformen soll Anfang Juli vollzogen werden.

Jobscout24 und Jobcloud im Visier der Weko

17. Juni 2015 - Die Weko will die Übernahme von Jobscout24 durch Jobcloud vertieft prüfen. Allerdings soll es sich nicht um eine Fusion, sondern lediglich um einen neuen Lizenzvertrag handeln.

Weko prüft Ricardo-Tamedia-Deal vertieft

9. Juni 2015 - Eine Übernahme von Ricardo.ch durch Tamedia könnte zu einer marktbeherrschenden Stellung des Unternehmens im Bereich Stellen- und Fahrzeug-Rubrikanzeigen führen. Deshalb will die Wettbewerbskommission den Deal erst vertieft prüfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER