Consumer-Speichermarkt bricht weiter ein
Quelle: Western Digital

Consumer-Speichermarkt bricht weiter ein

Im zweiten Quartal wurden laut IDC weltweit 13,8 Prozent weniger Entry-Level-Speichergeräte verkauft. Beim Umsatz musste im Vorjahresvergleich gar ein Minus von über 16 Prozent in Kauf genommen werden.
14. August 2015

     

Im zweiten Quartal setzt sich der Absatzeinbruch im Markt für Consumer-Speichergeräte weiter fort. Gemäss jüngsten Zahlen von IDC wurden zwischen April und Juni weltweit 9,7 Prozent weniger Entry-Level-Speichergeräte abgesetzt als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Insgesamt wurden im Untersuchungsquartal 15,1 Millionen Geräte im Wert von 1,2 Milliarden Dollar verkauft, wobei unter dem Strich ein Umsatzminus von über 16 Prozent resultierte.

Wie die Studienverfasser festhalten, leidet das Marktsegment einerseits unter der steigenden Beliebtheit der Cloud-Angebote, andererseits aber auch unter dem sich ändernden Medien-Konsum, bei dem Streaming-Angebote eine wichtigere Rolle spielen.


Angeführt wird der Entry-Level-Speichermarkt nach wie vor von Western Digital mit einem Marktanteil von knapp 32 Prozent. Der Branchenprimus verkaufte im zweiten Quartal fast 15 Prozent weniger Geräte als im Jahr davor. Aufholen konnte hingegen Seagate auf dem zweiten Platz: Hier konnte der Absatz um fast 5 Prozent gesteigert werden, womit Seagate den Marktanteil innert Jahresfrist von 22,4 auf 26 Prozent verbessern konnte. Auf den weiteren Plätzen folgen Toshiba und Buffalo mit Marktanteilen von 17,2 respektive 3,5 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Enterprise-Storage-Markt wächst um 6,8 Prozent

5. Juni 2015 - Die Umsätze mit Unternehmensspeicherlösungen stiegen im ersten Quartal gegenüber Vorjahr um 6,8 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar. Die Speicherkapazität wuchs in derselben Periode derweil um über 40 Prozent.

Personal-Storage-Markt wächst um 4,8 Prozent

14. November 2014 - Im dritten Quartal wurden laut IDC weltweit 19 Millionen Personal- und Entry-Level-Speichergeräte verkauft. Der Umsatz entwickelte sich im selben Zeitraum leicht rückläufig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER