Alcatel-Lucent reduziert Verlust

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hat Alcatel-Lucent 54 Millionen Euro Verlust erwirtschaftet. Zudem gibt das Unternehmen bekannt, dass CEO Michel Combes per 1. September zurücktritt.
3. August 2015

     

Alcatel-Lucent hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2015 veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf 3,45 Milliarden Euro steigern. In konstanter Währung resultierte jedoch in Minus von 9 Prozent. Gleichzeitig resultierte ein Nettoverlust von 54 Millionen Euro – im Vorjahr waren es noch 298 Millionen Euro. Laut CEO Michel Combes ist man damit auf Kurs für den Turnaround, der per Ende Jahr angestrebt wird.


Auf Kurs ist man Combes zufolge auch was die im April bekannt gegebene Übernahme durch Nokia betrifft. Er selber wird im Rahmen des Transformationsprozesses per 1. September als CEO zurücktreten. Philippe Camus wird ihn ersetzen und ab diesem Datum als Interim-CEO und Chairman von Alcatel-Lucent amten. Die Europäische Kommission hat der Übernahme Ende Juli zugestimmt (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Alcatel-Lucent-Übernahme durch Nokia bewilligt

27. Juli 2015 - Der milliardenschweren Übernahme von Alcatel-Lucent durch Nokia steht nichts mehr im Wege. Die EU-Kommission hat grünes Licht gegeben, der Zusammenschluss beeinträchtige den Wettbewerb nicht, heisst es.

Alcatel-Lucent Enterprise will Schweizer Daten-Reseller für sich gewinnen

22. Juli 2015 - Um in der Schweiz zusätzliche Daten-Reseller verpflichten zu können, startet Alcatel-Lucent ein neues Partnerprogramm. Dieses bietet neuen Partnern mitunter kostenlose Trainings und Support.

Alcatel-Lucent mit Verlust, aber besserer Brutto-Marge

8. Mai 2015 - Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres resultierte bei Alcatel-Lucent ein Nettoverlust von 72 Millionen Euro. Da die Brutto-Gewinnmarge in der gleichen Zeit aber von 32,3 auf 34,6 Prozent zulegen konnte, gibt sich das Unternehmen optimistisch.

Bestätigt: Nokia will Alcatel-Lucent für 15,6 Milliarden Euro übernehmen

15. April 2015 - Nokia will den franko-amerikanischen Telekomausrüster Alcatel-Lucent für 15,6 Milliarden Euro übernehmen. Mit dem neu entstehenden Unternehmen sollen Innovationen wie 5G, IP und allgemein das Internet der Dinge vorangetreiben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER