Qualcomm: Gewinnhalbierung fordert 15 Prozent der Arbeitsplätze
Quelle: Qualcomm

Qualcomm: Gewinnhalbierung fordert 15 Prozent der Arbeitsplätze

Weil sich Qualcomms Gewinn im dritten Quartal 2015 beinahe halbiert hat, will das Unternehmen in den nächsten Monaten 1,4 Milliarden Dollar einsparen. Dies unter anderem durch den Abbau von 15 Prozent aller Arbeitsplätze.
23. Juli 2015

     

Qualcomm hat seine Unternehmenszahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Dabei zeigte sich, dass der Umsatz von 6,8 Milliarden in der entsprechenden Vorjahresperiode auf nunmehr 5,8 Milliarden Dollar (-14%) geschrumpft ist. Der Netto-Gewinn hat sich gegenüber Vorjahr mit 1,2 Milliarden Dollar beinahe halbiert, konnten im dritten Quartal 2014 doch noch 2,2 Milliarden Dollar Gewinn erwirtschaftet werden. Und auch der operative Gewinn ist um 40 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zurückgegangen.


Das Unternehmen zieht nun Konsequenzen aus den schwachen Resultaten und will in den nächsten Monaten 1,4 Milliarden Dollar einsparen. Hierzu sollen unter anderem rund 15 Prozent aller Arbeitsplätze gestrichen werden, wie neben diversen anderen Medien auch "Golem" schreibt. Der Stellenabbau hatte sich zwar bereits vor zwei Tagen abgezeichnet, damals rankten sich die Spekulationen aber noch um eine Reduktion der Arbeitsplätze um 10 Prozent. Insgesamt werden somit rund 4500 Arbeitsplätze wegfallen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Wettbewerbshüter ermitteln gegen Qualcomm

17. Juli 2015 - In zwei Verfahren wollen die EU-Kartellwächter prüfen, ob der Chip-Hersteller Qualcomm beim Vertrieb von UMTS- und LTE-Chipsets seine marktführende Position missbraucht hat.

Qualcomm und Daimler spannen zusammen

26. Mai 2015 - Um Innovationen im Bereich vernetzter Autos voranzutreiben, haben sich Qualcomm und Daimler zu einer strategischen Zusammenarbeit entschieden. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen die Fahrzeuge von Daimler künftig mit 3G/4G-Konntektivität und drahtloser Ladetechnologie aufwarten können.

600 Entlassungen bei Qualcomm

11. Dezember 2014 - Der Chip-Hersteller Qualcomm hat angekündigt, weltweit 600 Mitarbeitende entlassen zu wollen, was etwa einem Prozent der Belegschaft entspricht. Rund die Hälfte der Jobs soll am Hauptsitz in Kalifornien wegfallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER