Qualcomm soll 10 Prozent der Arbeitsplätze streichen
Quelle: Qualcomm

Qualcomm soll 10 Prozent der Arbeitsplätze streichen

Berichten zufolge soll Qualcomm demnächst die Streichung von tausenden von Stellen bekannt geben. Insgesamt sollen rund 10 Prozent der Belegschaft vom Stellenabbau betroffen sein.
21. Juli 2015

     

Bei Qualcomm sollen tausende Stellen abgebaut werden, wie "Reuters" unter Berufung auf "The Information" schreibt. Insgesamt sollen rund 10 Prozent der gesamthaft 30'000 Arbeitsplätze gefährdet sein. Offiziell bekannt gegeben werden könnte die Zahl dem Bericht zufolge mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen am 22. Juli. Zudem spielt das Unternehmen angeblich mit dem Gedanken, weitere Arbeitsplätze im Bereich der Forschung und Entwicklung in Billiglohnländer wie Indien zu verlagern.


Neben dem Stellenabbau kursiert auch ein weiteres Gerücht, welches durch das "Wall Street Journal" befeuert wird: Demnach könnte der Chip-Hersteller den Forderungen eines Geldgebers nachkommen und seine Chip-Sparte vom Lizenz-Geschäft abspalten. Es sollen aber auch andere Lösungen geprüft werden. Eine definitive Strategie sei noch nicht definiert worden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Wettbewerbshüter ermitteln gegen Qualcomm

17. Juli 2015 - In zwei Verfahren wollen die EU-Kartellwächter prüfen, ob der Chip-Hersteller Qualcomm beim Vertrieb von UMTS- und LTE-Chipsets seine marktführende Position missbraucht hat.

Qualcomm und Daimler spannen zusammen

26. Mai 2015 - Um Innovationen im Bereich vernetzter Autos voranzutreiben, haben sich Qualcomm und Daimler zu einer strategischen Zusammenarbeit entschieden. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen die Fahrzeuge von Daimler künftig mit 3G/4G-Konntektivität und drahtloser Ladetechnologie aufwarten können.

600 Entlassungen bei Qualcomm

11. Dezember 2014 - Der Chip-Hersteller Qualcomm hat angekündigt, weltweit 600 Mitarbeitende entlassen zu wollen, was etwa einem Prozent der Belegschaft entspricht. Rund die Hälfte der Jobs soll am Hauptsitz in Kalifornien wegfallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER