Ebay verkauft Enterprise-Bereich
Quelle: Ebay

Ebay verkauft Enterprise-Bereich

Im Rahmen der Quartalszahlenbekanntgabe gab Ebay den Verkauf seiner Enterprise-Abteilung an eine Investorengruppe bekannt. Der Markt reagierte positiv auf die Mitteilungen.
17. Juli 2015

     

Ebay hat die Geschäftszahlen fürs zweite Quartal vorgelegt und lag damit deutlich über den Prognosen der Marktbeobachter. Für Aufsehen sorgte das Online-Auktionshaus allerdings weniger mit den Ergebnissen als vielmehr mit der Ankündigung, den Enterprise-Bereich zu verkaufen. Ebay Enterprise entwickelte Online-Shopping Sites für den Handel und zählt Grosskonzerne wie Ikea oder Toys R Us zu seiner Klientel. Ein möglicher Verkauf der Enterprise-Abteilung wurde bereits im Januar angekündigt. Wie jetzt bekannt wurde entschied man sich für eine Investorengruppe als Käufer, die sich die Akquisition 925 Millionen Dollar kosten lassen.

Der Verkauf des Unternehmensgeschäfts erforderte eine Wertberichtigung von 786 Millionen Dollar, wodurch der Quartalsgewinn um fast 90 Prozent auf 83 Millionen Dollar oder 7 Cents pro Ebay-Aktie einbrach. Immerhin lag Ebay damit immer noch 4 Cents über den durchschnittlichen Schätzungen der von Zack Investment Research befragten Analystengilde. Der Umsatz konnte im Berichtszeitraum um 7 Prozent auf 4,38 Milliarden Dollar gesteigert werden, wobei der Enterprise-Umsatz bereits herausgerechnet wurde. Die Marktbeobachter gingen im Schnitt von 4,48 Milliarden Dollar aus.


Von Anlegerseite wurden die Zahlen mit Wohlwollen aufgenommen und die Ebay-Papiere legten im nachbörslichen Handel um über 3 Prozentpunkte zu. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Paypal steht ab Mitte Juli auf eigenen Füssen

29. Juni 2015 - Ab dem 20. Juli tritt Paypal an der Börse als eigenständiges Unternehmen auf. Die formelle Abspaltung vom Mutterhaus Ebay geht bereits ein paar Tage vorher über die Bühne.

Paypal wird im dritten Quartal von Ebay getrennt

24. April 2015 - Ebays Bezahldienst Paypal soll im dritten Quartal abgetrennt und als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden. Auch nach dem Split werden die beiden Konzerne aber weiterhin eng zusammenarbeiten.

Ebay entlässt einen Drittel der Zürcher Belegschaft

12. Februar 2015 - Einem Bericht der "Handelszeitung" zufolge soll angeblich rund ein Drittel der Ebay-Belegschaft in Zürich die Kündigung erhalten haben. Der Stellenabbau erfolge im Zuge der globalen Restrukturierung des Internetauktionshauses.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER