Netgear startet IT-Service-Plattform in der Cloud
Quelle: Netgear

Netgear startet IT-Service-Plattform in der Cloud

Ausgewählte Access Points von Netgear lassen sich dank der neuen IT-Service-Plattform Business Central und einem ersten Service-Modul ab sofort über die Cloud verwalten.
30. Juni 2015

     

Netgear hat eine cloud-basierte IT-Service-Plattform angekündigt. Sie heisst Business Central und besteht aus verschiedenen Modulen. Das erste ist der Business Central Wireless Manager, der Vor-Ort-Eingriffe in die Hard- und Software des WLAN-Netzwerks, wie sie bei klassischen Lösungen sonst üblich ist, nicht mehr nötig machen soll.

Netgear verspricht, dass IT-Manager in Unternehmen, Reseller oder Systemintegratoren dank dem Business Central Wireless Manager zu jeder Zeit und von überall komplette WLAN-Netzwerke über Ländergrenzen, Städte, Gebäude und Etagen hinweg via Cloud verwalten können. Eine Einschränkung gibt es jedoch: Momentan werden erst eine Handvoll Access Points von Netgear unterstützt, nämlich die Modelle Prosafe Wireless-N WNDAP660, WNDAP360, WNDAP350, WNAP320 und WNAP210v2. Je nach Kaufdatum ist laut dem Hersteller ausserdem ein Firmware-Update nötig.


Den Business Central Wireless Manager gibt es ab sofort als 90-tägige Testversion bei autorisierten Netgear-Partnern und im Fachhandel. Danach sind zwischen 84 Franken für 1 Access Point und 12 Monate sowie 9435 Franken für 50 Access Points und 36 Monate fällig, wobei die Preise laut Netgear je nach Fachhändler und angebotenem Bundle variieren können.

Was für weitere Service-Module geplant sind, verrät Netgear in der Ankündigung von Business Central leider nicht. (mv)




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