2016 ist jeder fünfte TV ein 4K-Gerät
Quelle: Samsung

2016 ist jeder fünfte TV ein 4K-Gerät

Im April erreichte der Markt für hochauflösende 4K-TV-Panels die Rekordmarke von 3 Millionen Einheiten. Bereits im nächsten Jahr soll jeder fünfte Fernseher ein 4K-Gerät sein.
19. Juni 2015

     

Wie die Marktforscher von IHS Displaysearch melden, wurden im April diesen Jahres erstmals über 3 Millionen hochauflösender 4K-TV-Panels verkauft, was unter dem Strich einem Anteil von 14 Prozent sämtlicher Displays entspricht. Die Marktauguren gehen davon aus, dass sich 4K-Geräte auch in den kommenden Jahren weiterhin grosser Beliebtheit erfreuen werden: Bis 2016 soll der 4K-Anteil am TV-Gesamtmarkt auf über 20 Prozent steigen.

Für den guten Absatz machen die Analysten in erster Linie die sinkenden Preise wie auch das stetig wachsende Angebot verantwortlich. Mittlerweile hätten so gut wie alle grossen TV-Hersteller 4K-UHD-Geräte im Sortiment und das Angebot würde laufend erweitert.


Während der 4K-Panel-Markt ursprünglich fest in der Hand taiwanischer Hersteller war, haben laut den IHS-Analysten mittlerweile die südkoreanischen Elektronikgiganten LG und Samsung die globale Führung übernommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UHD-Geräte sollen Bildschirmmarkt 2015 beflügeln

18. Dezember 2014 - Viewsonic ist davon überzeugt, dass der Absatz von Ultra-HD-Bildschirmen bereits im nächsten Jahr deutlich anziehen wird und dass die Geräteklasse einen Marktanteil von 10 Prozent erreichen wird.

LG Display übernimmt Marktführerschaft bei UHD-Panels

21. November 2014 - Im Oktober verkaufte LG Display weltweit 578'000 UHD-TV-Panels und übernahm damit die Marktführerschaft. Auf den weiteren Plätzen folgen Innolux und Samsung.

4K weitgehend ein Fremdwort

30. Juli 2014 - Die TV-Hersteller versuchen, 4K-Fernseher in den Markt zu drücken. Bei den Konsumenten ist das Interesse aber lau, der Begriff 4K weitgehend ein Fremdwort.

Kommentare
Mein 65 zoll 7590 4k von Samsung hat ein Superbild. Doch die beiliegende normale Fernbedienung ist eine Katastrophe. Eine Fernbedienung muss wie ein Klavier sein, dessen Tasten leicht zu bespielen sind. Mit diesem Teil gerät eine Fernbedienungssonate zu einem abgehackten Stakato. Samsung sollte hier dringend nachbessern. Wenn man immer wieder erst auf die Fernbedienung schauen muss, statt intuitiv die richtige Taste zu treffen, ist etwas nicht in Ordnung. Die Anordnung ist sehr gewöhnungsbedürftig und erschließt sich auch nach 6 Monaten noch nicht. Statt leicht über die Tasten zu gleiten, stoppt der Gummi jede Fahrt über die Fernbedienung. Hätte ein Klavier solche Tasten, gäbe es keine Klavierkonzerte. Die Fernbedienung ist wohl bei vielen Konzernen das ungeliebte schwarze Schaf der Familie. Trotzdem, bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. 4k ist phänomenal und die Zukunft. Diese Fernbedienung hoffentlich schleunigst Vergangenheit.
Sonntag, 21. Juni 2015, Adi K.

Das habe ich mir schon gedacht - ich lande immer öfters bei den Curved Modellen: http://www.4k-fernseher-test.com/curved-tv Schaut man die neuste Sony Baureihe 2015 an - sieht man das von 6 Modellen (a verschiedene Varianten) 5 bereits "Curved" sind - sicherlich wird curved auch mit dem 4K Aufstieg mitziehen! Beste Grüße Heiko
Samstag, 20. Juni 2015, Heiko



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER