Apple übernimmt Augmented-Reality-Start-up
Quelle: Metaio

Apple übernimmt Augmented-Reality-Start-up

Apple stärkt sich im Bereich Augmented Reality und hat das Start-up Metaio übernommen. Metaio mit Sitz in München wurde 2003 gegründet und ging aus einem Volkswagen-Projekt hervor.
29. Mai 2015

     

Ohne grosses Aufhebens hat Apple erneut eine Akquisition getätigt. Wie "Techchrunch" berichtet, bezeugen Dokumente, dass Apple das Start-up Metaio per 21. Mai im Aktientauschverfahren übernommen hat. Auf Anfrage erhielt man die übliche Erklärung Apples, man übernehme von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen und diskutiere weder den Zweck noch die weiteren Pläne.

Metaio mit Sitz in München wurde 2003 gegründet und ging ursprünglich aus einem Volkswagen-Projekt hervor. Das Start-up gilt als Pionier in Sachen Augmented Reality und ist schon verschiedentlich mit entsprechenden Projekten in Erscheinung getreten. Ein Beispiel wird in unten eingeblendetem Video veranschaulicht, in dem potentielle Ferrari-Käufer via Augmented Reality über die Vorzüge des Wagens aufgeklärt werden.


Metaio hat in den letzten Tagen auf der Website mitgeteilt, dass keine neuen Kunden angenommen werden und dass der Support per 30. Juni eingestellt wird. Über den Kaufpreis der Akquisition wurde nichts bekannt gegeben. (rd)





Weitere Artikel zum Thema

Apple kauft GPS-Spezialisten Coherent Navigation

18. Mai 2015 - Zum nicht genannten Preis hat Apple den GPS-Spezialisten Coherent Navigation übernommen. Das Unternehmen arbeitet an einem Navigationssystem mit einer Genauigkeit von wenigen Zentimetern.

Apple kauft Kamera-Hersteller Linx

15. April 2015 - Für 20 Millionen Dollar soll Apple Linx übernehmen. Das israelische Start-up stellt Kameras für Smartphones und Tablets her, in denen mehrere Sensoren verbaut sind für Extra-Bildinformationen.

Apple kauft FoundationDB auf

25. März 2015 - Der NoSQL-Datenbank-Hersteller FoundationDB gehört nun zu Apple. Damit geht einher, dass die Software ab sofort nicht mehr heruntergeladen werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER