Ehemaliger Sun-CEO McNealy amtet neu als CEO eines Start-ups

Der ehemalige Sun-Geschäftsführer McNealy, um den es nach der Übernahme des Unternehmens durch Oracle still geworden ist, taucht nun wieder an der Oberfläche auf: Er amtet neu als Geschäftsführer des Start-ups Wayin.
27. Mai 2015

     

Scott McNealy, der sich als langjähriger CEO und Chairman von Sun einen Namen gemacht hat, meldet sich nach längerer Funkstille zurück. Nachdem es nach seinem Ausstieg aus Sun im Jahre 2010 – das Unternehmen wurde damals von Oracle übernommen – ruhig um seine Person wurde, zeichnet McNealy nun seit kurzem als CEO des Start-ups Wayin verantwortlich. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Denver und soll Kunden dabei unterstützen, Beiträge aus sozialen Netzwerken zu Marketing-Zwecken zu analysieren und visualisieren.


Wayin, das bereits 2010 gegründet wurde, damals aber zum Zwecke einer Web-basierenden Frage-Antwort-Community, zählt heute 55 Mitarbeitende. Davon soll es sich gemäss einem Beitrag der "Computerwoche", die sich wiederum auf das "Wall Street Journal" beruft, bei vielen um ehemalige Sun-Angestellte handeln. Dank seinen Kontakten aus seiner Tätigkeit bei Sun sei es McNealy zudem gelungen mit Investoren wie Hasso Plattner, dem ehemaligen Motorola-Chef Chris Galvin oder dem Silicon-Valley Anwalt Larry Sonsini 33 Millionen Dollar zu sammeln. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Ruedi Wipf wird Geschäftsführer bei Consor

21. Mai 2015 - Das Schweizer Softwarehaus Consor vermeldet die Verpflichtung von Ex-Adnovum-CEO Ruedi Wipf (Bild) als Geschäftsführer. Er wird René Walter ablösen, der VR-Präsident bleibt.

Daniel Zhang wird neuer CEO bei Alibaba

8. Mai 2015 - Der chinesische Online-Riese Alibaba kündigt überraschend an, dass der bisherige COO Daniel Zhang in den kommenden Tagen den Posten als CEO übernehmen wird.

Watchguard schnappt sich Safenet-CEO

20. April 2015 - Prakash Panjwani hat sich für einen Wechsel von Safenet zu Watchguard entschieden und löst dort den bisherigen Interims-CEO Mike Kohlsdorf ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER