Chromebook-Absatz steigt um 27 Prozent
Quelle: Acer

Chromebook-Absatz steigt um 27 Prozent

Laut Gartner wird der Absatz von Chromebooks im EMEA-Raum dieses und kommendes Jahr mit zweistelligen Wachstumsraten zulegen. Der Löwenanteil - rund 72 Prozent - werden dabei im Bildungsbereich abgesetzt.
22. Mai 2015

     

Mobile Rechner mit Googles Chrome OS verkaufen sich offensichtlich gut. Schenkt man der jüngsten Marktanalyse von Gartner Glauben, finden dieses Jahr rund um den Globus knapp 7,3 Millionen Chromebooks einen Käufer, was einem Absatzplus von beachtlichen 27 Prozent entspricht. Weniger rosig sieht's fürs nächste Jahr aus: Hier rechnet Gartner nur noch mit knapp 8 Millionen Geräten, was einem deutlich schwächeren Plus von lediglich gut 9 Prozent entspricht.

Der Chromebook-Markt entwickelt sich in den verschiedenen Regionen höcht unterschiedlich: So wurden im vergangenen Jahr 84 Prozent aller Verkäufe in den USA abgewickelt, während nur gut jedes zehnte Gerät im EMEA-Raum über den Ladentisch ging. Auch die Wachstumsprognose der Analysten ist durchaus unterschiedlich: So soll der US-Markt im kommden Jahr mit einem Absatzwachstum von einem Prozentpunkt quasi stagnieren, während die Verkaufszahlen in der EMEA-Region um 47 Prozent anziehen sollen.


In allen Regionen wird der Grossteil der Geräte derweil im Bildungsbereich abgesetzt. Im EMEA-Raum liegt dieser Anteil bei 72, in den USA bei 60 Prozent. Der Rest geht in Europa, dem Nahem Osten und Afrika (EMEA) aufs Konto der Consumer, nur ein knappes Prozent kommt im Unternehmensumfeld zum Einsatz.

Vergangenes Jahr hat ausserdem Acer mit über zwei Millionen verkauften Geräten die globale Marktführerschaft übernommen. Auf den weiteren Plätzen folgen Samsung mit 1,7 und HP mit 1,0 Millionen Geräten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google und Adobe partnern im Bereich der Chromebooks

30. September 2014 - Um seine Kunden mit der Creative Cloud ausstatten zu können, hat Google eine Partnerschaftsvereinbarung mit Adobe unterzeichnet. Im Zuge der Partnerschaft kommt in einem ersten Schritt Photoshop auf die Chromebooks.

Samsung kehrt Europa mit seinen Notebooks den Rücken zu

25. September 2014 - Europa wird demnächst nicht mehr mit den Ativ-Modellen und den Chromebooks von Samsung beliefert werden. Das Unternehmen hat sich dazu entschieden, sich aus dem europäischen Laptop-Geschäft zurückzuziehen.

Chromebooks im Hoch - auf tiefem Niveau

12. August 2014 - Gartner rechnet damit, dass in diesem Jahr 79 Prozent mehr Chromebooks als 2013 verkauft werden. Allerdings ist ihre Bedeutung im gesamten PC-Geschäft weiter gering.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER