Alessandro Curioni übernimmt Leitung von IBM Research in Rüschlikon
Quelle: IBM

Alessandro Curioni übernimmt Leitung von IBM Research in Rüschlikon

IBM hat Alessandro Curioni zum neuen Direktor des IBM Forschungszentrums in Rüschlikon ernannt. Curioni wird das Amt bei IBM Research per Ende April von Matthias Kaiserwerth übernehmen, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
17. April 2015

     

Alessandro Curioni (Bild) ist seit 22 Jahren als Forscher für IBM tätig und wurde 2014 zum IBM Fellow ernannt, Big Blues höchste Auszeichnung für wissenschaftliche und technische Experten des Konzerns. Curioni gilt als weltweit anerkannter Spitzenforscher und hat mit seiner Grundlagenforschung im Bereich Molekularsimulationen massgeblich dazu beigetragen, "die Grenzen des bisher Möglichen immer wieder um Grössenordnungen zu verschieben", wie IBM mitteilt. Er studierte in den 90er Jahren Theoretische Chemie an der Scuola Normale Superiore in Pisa, wo er auch promovierte. 1993 begann er seine Tätigkeit am IBM Forschungszentrum in Rüschlikon, wo er zunächst als Doktorand und ab 1998 als Research Staff Member im Bereich Supercomputing und Simulation aktiv war. Als neuer Direktor von IBM Research soll er nun die Forschung in strategischen Bereichen wie Cognitive Computing, Analytik, Datenschutz und -sicherheit, Cloud und Nanotechnologie vorantreiben.


Der bisherige Direktor, Matthias Kaiserwerth, ist seit Ende der 80er Jahre für IBM tätig und übernahm erstmals im Jahr 2000 die Leitung von IBM Research. Nachdem er von 2002 bis 2005 die Leitung einer IBM-Geschäftseinheit mit weltweiter Verantwortung übernommen hatte, kehrte er 2006 als Direktor nach Rüschlikon zurück und stärkte den Ruf von IBM Research als eines der führenden Industrieforschungszentren in Europa. Nach seinem Wechsel in den Ruhestand wird Kaiserwerth per 1. Mai die Geschäftsführung der Hasler Stiftung übernehmen, die sich die Förderung der Informations- und Kommunikationstechnologie zum Ziel gesetzt hat. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

IBM gelingt Speicherrekord auf Magnetband

10. April 2015 - Mit verbesserten Schreibkopftechnologien und einem neuen Magnetspeicherband von Fujifilm ist es IBM-Forschern in Rüschlikon gelungen, die Speicherdichte gegenüber konventionellen Tapes um den Faktor 88 zu steigern.

IBM investiert 3 Milliarden Dollar in Chip-Forschung

10. Juli 2014 - IBM hat angekündigt, in den kommenden fünf Jahren drei Milliarden Dollar in die Entwicklung von neuartigen Chip-Technologien zu investieren. Die Forschung soll zu grossen Teilen bei IBM Research in Rüschlikon passieren.

Alessandro Curioni zum IBM Fellow gekürt

3. April 2014 - IBM hat elf seiner Mitarbeiter den Rang eines IBM Fellow verliehen. Darunter ist auch Alessandro Curioni vom IBM-Forschungszentrum in Rüschlikon.

Tell Award für IBM-Investitionen in Rüschlikon

12. März 2013 - Mit dem Tell Award 2012 wird IBMs Investition in das Binnig und Rohrer Nanotechnology Center in Rüschlikon vom Bund und seiner nordamerikanischen Wirtschaftsförderungsagentur gewürdigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER