HP verzichtet auf Public-Cloud-Führungsrolle

HP will künftig darauf verzichten, mit den grossen Public-Cloud-Playern in einer Liga zu spielen. Von einem kompletten Ausstieg aus dem Public-Cloud-Geschäft will man derweil nichts wissen.
10. April 2015

     

Hewlett-Packard will offensichtlich darauf verzichten, im Public-Cloud-Geschäft in der ersten Reihe mitzumischen. Wie die "New York Times" berichtet, hat der Konzern erkannt, dass es kaum gelingen werde, im Public-Cloud-Markt eine führende Rolle zu spielen. "Wir dachten, die Leute würden von uns Computing mieten oder kaufen. Jetzt zeigt es sich aber, dass es für uns keinen Sinn macht, in einem Kopf-an-Kopf-Rennen anzutreten", wird HPs Cloud-Verantwortlicher, Bill Hilf, zitiert.


Bei HP hat man es damit aufgegeben, im Public-Cloud-Markt gegen die führenden Anbieter Amazon, Google oder Microsoft als ebenbürtiger Mitbewerber aufzutreten. Dennoch will man dem Marktsegment nicht gänzlich den Rücken zudrehen wie das Unternehmen gegenüber "Venturebeat" präzisierte: "HP verlässt den Public-Cloud-Markt nicht. Immerhin betreiben wir die grösste Openstack-basierte Public Cloud. Es geht vielmehr darum, dass wir nicht mehr Kopf-an-Kopf mit den grossen Public-Cloud-Playern konkurrieren wollen". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP übernimmt Cloud-Spezialisten Eucalyptus

12. September 2014 - Hewlett-Packard hat Eucalyptus akquiriert, den Anbieter der gleichnamigen Open-Source-Lösung für private und hybride Cloud-Lösungen. Eucalyptus-CEO Marten Mickos wird künftig HPs Cloud-Geschäft leiten.

HP investiert eine Milliarde in sein Cloud-Portfolio

8. Mai 2014 - In den nächsten zwei Jahren will HP sein Cloud-Angebot beträchtlich ausbauen und ist zu diesem Zweck breit, bis zu eine Milliarde zu investieren. Einige der neuen Produkte sollen schon bald erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER