Umsatz mit 3D-Druckern steigt auf 3,3 Milliarden Dollar
Quelle: Makerbot

Umsatz mit 3D-Druckern steigt auf 3,3 Milliarden Dollar

Der 3D-Drucker-Trend hält an: 2014 sind mit 133'000 abgesetzten 3D-Druckern 68 Prozent mehr als im Vorjahr verkauft worden. Der Umsatz stieg dabei um 34 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar.
8. April 2015

     

Rund 133'000 3D-Drucker sind 2014 verkauft worden, wie neue Schätzungen von Canalys zeigen. Das sind 68 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der Umsatz, der mit 3D-Druckern sowie dazugehörigen Materialien und Services gemacht wurde, stieg derweil um 34 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Gerade im letzten Quartal des vergangenen Jahres hatte der Umsatz erstmalig die 1-Milliarde-Dollar-Grenze überschritten, mit einem Druckerabsatz von 41'000 Stück. Amerika vertreibt dabei weiterhin die meisten 3D-Drucker: Auf diesen Markt gehen 42 Prozent des Absatzes zurück, während der EMEA-Raum 31 Prozent zählt und der APAC-Raum 27 Prozent.


Zu dem Aufwärtstrend im 3D-Drucker-Bereich führt gemäss Canalys-Analyst Joe Kempton eine Kombination aus sinkenden Preisen, einem grösseren Angebot an Technologien und verbesserten Druckgeschwindigkeiten. So zeigt die Canalys-Studie etwa, dass knapp drei Viertel aller verkauften 3D-Drucker im vierten Quartal 2014 unter 10'000 Dollar kosteten. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Except vertreibt 3D-Drucker von Beeverycreative und Zyyx

4. März 2015 - Der Thurgauer Händler Except übernimmt exklusiv den Vertrieb der 3D-Drucker von Beeverycreative und Zyyx.

Die besten 3D-Drucker

17. Dezember 2014 - Die Plattform 3dhubs, die sich dem 3D-Druck verschrieben hat, hat basierend auf Nutzer-Reviews 235 3D-Drucker bewertet und stellt die besten Drucker in verschiedenen Kategorien vor.

Post verkauft neu auch 3D-Drucker

10. November 2014 - Im Online-Shop der Schweizerischen Post findet man ab sofort auch 3D-Drucker samt Zubehör. Ausserdem veranstaltet man in den nächsten Wochen zusammen mit My3Dworld eine 3D-Print-Roadshow.

3D-Drucker werden ab 2015 günstiger

27. Oktober 2014 - Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert für dieses Jahr 108'151 verkaufte 3D-Drucker. In vier Jahren sollen es aber bereits 2,3 Millionen Stück sein und die Verkaufspreise werden sinken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER