Kommt die Apple Watch erst am 5. Dezember in die Schweiz?
Quelle: Apple

Kommt die Apple Watch erst am 5. Dezember in die Schweiz?

Wegen eines Uralt-Patents soll die Apple Watch in der Schweiz erst ab dem 5. Dezember verkauft werden dürfen, berichten verschiedene Medien. Offenbar eine Falschmeldung.
7. April 2015

     

Eine Meldung des Westschweizer Fernsehens "RTS", die sich auf "Business Montres & Joaillerie" beruft, sorgte Ende letzter Woche für Aufregung unter Apple-Fans. In dem Bericht, der von Medien rund um den Globus (u.a. von "Reuters") aufgegriffen wurde, heisst es, dass ein Patent zur Folge haben könnte, dass die Apple Watch hierzulande erst ab dem 5. Dezember verkauft werden darf. Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum habe der Genfer Firma Leonard Timepieces in dem Patent das Recht am Namen Apple sowie am entsprechenden Logo zugesichert, wenn dieses im Zusammenhang mit einer Uhr verwendet wird. Zugesprochen wurde das für 30 Jahre gültige Patent am 5. Dezember 1985.

Allerdings scheint es sich bei der Meldung um eine Zeitungsente zu handeln. So stellt der auf IT- und Medienrecht spezialisierte Zürcher Anwalt Martin Steiger klar, dass die Genfer Firma Leonard Timepieces im Dezember 1985 kein Patent, sondern eine Marke hinterlegt hat. Ebenfalls falsch sei die Laufzeit von 30 Jahren, für die der Schutz gelten soll. Diese Laufzeit könne nämlich beliebig oft verlängert werden. Steiger führt ebenfalls ins Feld, dass für die geschützte Marke von Leonard Timepieces nicht automatisch ein Verkaufsverbot für die Apple Watch bedeute – wo kein Kläger, so kein Richter, so der Anwalt. Und es sei ohnehin fraglich, "ob Leonard Timepieces mit einem markenrechtlichen Widerspruch oder sonstigen Rechtsmitteln gegen Apple ohne weiteres obsiegen würde", schreibt Steiger.


Wann Apple den Verkauf der Apple Watch in der Schweiz starten will, ist aktuell noch nicht bekannt. In ersten Ländern wird der Verkauf noch Ende dieses Monats starten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

So soll die Apple Watch verkauft werden

31. März 2015 - Apple wird die Apple Watch nicht wie ein iPhone oder einen Mac verkaufen. Gerüchten zufolge wird es die Uhr in den Retail Stores zum Launch nur auf Vorbestellung geben. Und für die teuerste Version soll sogar ein ganz spezielles Kauferlebnis geplant sein.

Schweiz muss auf Apple Watch warten

10. März 2015 - Apple hat in San Francisco Preise und Details zur Apple Watch veröffentlicht. Die teuerste Version wird ab 10'000 Dollar kosten. Erscheinen wird die Uhr zum Start in den USA, Deutschland, Frankreich und einigen weiteren Ländern, nicht aber in der Schweiz.

Apple will vor Verkaufsstart 5 bis 6 Millionen Smartwatches produzieren

17. Februar 2015 - Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart der Apple Watch sollen die Zulieferer bereits zwischen 5 und 6 Millionen Einheiten der drei Uhrenmodelle produzieren. Der grösste Teil entfällt dabei auf das Einstiegsgerät Watch Sport.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER