Display-Umsatz wächst 2015 um 6 Prozent
Quelle: LG

Display-Umsatz wächst 2015 um 6 Prozent

Laut einer IHS-Studie wird der Absatz von LCD-Displays mit Diagonalen über 9 Zoll im laufenden Jahr nur gerade um einen Prozentpunkt steigen. Dafür soll der damit erzielte Umsatz um 6 Prozent anziehen.
6. März 2015

     

Wie die Marktforscher von IHS mitteilen, ist der Markt für LCD-Displays mit einer Diagonalen über 9 Zoll letztes Jahr um 4 Prozent auf 721 Millionen Einheiten angewachsen, während der Absatz im Gesamtmarkt um 13 Prozent anzog. Der damit erzielte Umsatz stieg im selben Zeitraum um 2 Prozent auf 74,4 Milliarden Dollar. Wie die Marktforscher festhalten, konnte das Absatzwachstum in erster Linie durch die steigende Consumer-Nachfrage nach hochauflösenden 4K-Fernsehern erreicht werden. Ebenfalls zur Entwicklung beigetragen habe die Erholung auf dem Notebook-Markt, die im zweiten Quartal 2014 eingesetzt habe.


Fürs laufende Jahr gibt man sich bei IHS weniger zuversichtlich und rechnet mit 729,5 Millionen verkauften Displays mit 9-Zoll-Diagonalen oder grösser, was einem Absatzplus von gerade mal einem Prozent entsprechen würde. Erfreulicher sieht's bei der Umsatzprognose aus, die einen Einnahmenzuwachs von 6 Prozent vorsieht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Public-Display-Markt wieder auf Wachstumskurs

12. November 2014 - Der Markt für grossformatige Displays hat die Wende geschafft und soll nach der stagnierenden Absatzentwicklung 2013 im laufenden Jahr wieder ein Wachstum von 14 Prozent aufweisen.

Westeuropas Desktop-Displays-Markt wächst um 14 Prozent

15. August 2014 - Im zweiten Quartal 2014 wurden in Westeuropa 14 Prozent mehr Desktop-Displays als noch vor einem Jahr verkauft. Während der Markt im UK um 18 Prozent zulegte, beträgt das Plus in der Schweiz nur magere 4 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER