Kontaktloses Bezahlen fasst Fuss
Quelle: Mastercard

Kontaktloses Bezahlen fasst Fuss

Kontaktloses Bezahlen beginnt sich hierzulande durchzusetzen: Die Schweiz zählt nun zu den zehn Ländern mit den meisten kontaktlosen Transaktionen, so Mastercard.
25. Februar 2015

     

In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr 250 Prozent mehr Karten für kontaktlose Bezahlvorgänge eingesetzt als noch im Vorjahr. Damit zählt die Schweiz nun zu den zehn Ländern mit den meisten kontaktlosen Transaktionen, wie Mastercard in einer Mitteilung schreibt. Im vierten Quartal 2014 etwa kam es hierzulande zu rund einer Millionen kontaktloser Bezahlvorgänge an den NFC-fähigen Bezahlstellen, heisst es weiter.

Weltweit akzeptieren mittlerweile rund drei Millionen Stellen in 68 Ländern kontaktloses Bezahlen, 38 davon in Europa. Das sind 56 Prozent mehr als noch im Vorjahr. In den Ländern Österreich, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, der Türkei und Grossbritannien sind 2014 jeweils rund fünf Millionen NFC-fähige Karten ausgegeben worden. Und in Tschechien erfolgten 52 Prozent aller Transaktionen mit Mastercard oder Maestro an NFC-fähigen Terminals kontaktlos, in Polen waren es 33 Prozent und in Ungarn 18 Prozent.


Mastercard hebt ausserdem hervor, dass öffentliche Verkehrsmittel ein wichtiger Treiber für kontaktlose Transaktionen sein können: So wurden in London seit der Einführung im September 2014 bis heute 40 Millionen Tickets kontaktlos bezahlt, was etwa 12 Prozent aller verkauften Billette entsprechen soll. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google verbündet sich mit US-Netzbetreibern gegen Apple

24. Februar 2015 - Google arbeitet wie vermutet mit AT&T, T-Mobile USA und Verizon Wireless sowie deren Mobile-Payment-Unternehmen Softcard zusammen. Über die Kooperation erhofft sich der Suchmaschinenriese, Google Wallet zu aktualisieren.

Apple Pay mit gelungenem Start, aber Händler sperren sich

28. Oktober 2014 - In den ersten drei Tagen nach dem Start von Apples Bezahldienst Apple Pay sollen bereits eine Million Kreditkarten dafür aktiviert worden sein. Mehrere US-Händler boykottieren den Dienst aber.

Swisscoms Tapit macht das Smartphone zum Portemonnaie

1. Juli 2014 - Swisscom hat mit Tapit ein bargeldloses Bezahlverfahren vorgestellt, bei dem Einkäufe kontaktlos mit dem Smartphone bezahlt werden. In der Startphase steht Tapit allerdings nur Swisscom-Kunden mit Android-Handy zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER