Das erste Ubuntu-Smartphone kommt
Quelle: BQ

Das erste Ubuntu-Smartphone kommt

In den kommenden Tagen startet der Verkauf des ersten Smartphones mit Ubuntu-Betriebssystem, dem 169,90 Euro teuren Aquaris E4.5 Ubuntu Edition des Herstellers BQ.
9. Februar 2015

     

Im vergangenen Februar hat Canonical angekündigt, dass man noch 2014 erste Smartphones mit dem Betriebssystem Ubuntu auf dem Markt sehen wird (Swiss IT Magazine berichtete). Erreicht hat man dieses Ziel zwar nicht, doch nun soll es endlich soweit sein. In den kommenden Tagen soll der Verkauf des ersten Ubuntu-Handys starten. Es handelt sich dabei um das Aquaris E4.5 Ubuntu Edition, ein Gerät des spanischen Herstellers BQ.

"Mit dem Launch des ersten Ubuntu-Smartphones setzen wir einen wichtigen Meilenstein. Damit ermöglichen wir unseren Nutzern eine völlig neue Erfahrung. Herstellern und Netzbetreibern, mit denen wir zusammenarbeiten, bieten wir ein Alleinstellungsmerkmal und damit eine Veränderung, die lange überfällig war. Wir freuen uns, dass ein dynamisches Unternehmen wie BQ diese Chance erkannt hat und uns helfen wird, diese Idee umzusetzen", meint Jane Silber, CEO von Canonical.


Ausgestattet ist das 169,90 Euro teure Aquaris E4.5 Ubuntu Edition mit einem 4,5-Zoll-Display, einem Quad-Core-Prozessor von Mediatek (Cortex A7) mit 1,3 GHz Taktfrequenz, 1 GB RAM und 1 GB internem Speicherplatz. Zudem bietet das Dual-SIM-Handy eine 5-Megapixel-Kamera vorne und eine 8-Megapixel-Kamera hinten.
Was das Ubuntu-Betriebssystem betrifft, wird das Scopes-Feature hervorgestrichen. Damit sollen Nutzer die wichtigsten digitalen Services wie Musik, Social Networks, Web, Fotos und vieles mehr schnell und visuell direkt auf dem Homescreen erreichen. "Ubuntu bietet den Usern völlig neue Möglichkeiten, ihr Smartphone zu nutzen", meint Christian Parrino, VP Mobile bei Canonical, zudem sollen Scopes auch die Arbeit der Entwickler vereinfachen.


Verkauft wird das Aquaris E4.5 Ubuntu Edition innerhalb der nächsten Wochen in einer Reihe von sogenannten Flash Sales, also zeitlich begrenzten Angeboten auf bq.com in ganz Europa. Das Datum, die Zeit und die URL für den ersten Flash Sale will man über @Ubuntu auf Twitter, aber auch auf BQs und Ubuntus Facebook-Seite bekannt geben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu-Smartphone kommt 2014

13. Dezember 2013 - Vor wenigen Monaten scheiterte Canonical aufgrund der Finanzierung beim Versuch, in Eigenregie ein Ubuntu-Smartphone zu produzieren. Nun hat das Unternehmen einen ersten Hardwarepartner gefunden und will bereits 2014 das erste Ubuntu-Smartphone lancieren.

Schweizer Linux-Rechner ab dem 10. September verfügbar

5. September 2013 - Why Open Computing hat sich auf die Fahne geschrieben, den Schweizer Markt mit langlebigen Ubuntu-Rechnern zu versorgen. Die ersten Geräte sind ab dem 10. September verfügbar.

Ubuntu-Smartphones kommen im Oktober

7. Februar 2013 - Im Oktober sollen die ersten Smartphones mit Ubuntu-Betriebssystem erscheinen. Von wem die Geräte hergestellt werden und zu welchen Preisen sie verkauft werden sollen, ist indes noch unklar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER