Ergon mit 10 Prozent mehr Umsatz
Quelle: Ergon

Ergon mit 10 Prozent mehr Umsatz

Die Zürcher Softwareschmiede konnte im letzten Jahr den Umsatz um 10 Prozent auf 41,5 Millionen Franken steigern und hat 19 neue Stellen geschaffen.
5. Februar 2015

     

Das Zürcher Softwarehaus Ergon blickt auf ein weiteres Wachstumsjahr zurück. So konnte der Umsatz gegenüber Vorjahr um 3,8 Millionen Franken auf 41,5 Millionen Franken gesteigert werden. Der Gewinn im letzten Jahr betrug 4 Millionen Franken. Zum Thema Euro-Mindestkurs schreibt Ergon, das man 6 Prozent des Umsatzes in Euro erwirtschaftete, der Umsatz also um 400'000 Franken tiefer gelegen hätte, wenn die Euro-Untergrenze bereits vor einem Jahr gefallen wäre. Der Entscheid der Nationalbank dürfte sich im laufenden Jahr somit direkt auf den Geschäftsverlauf auswirken. "Die unmittelbaren Auswirkungen dürften nicht gross, aber spürbar sein", erklärt Ergon-Chef Patrick Burkhalter.


Daneben vermeldet Ergon, im vergangenen Jahr 19 neue Stellen geschaffen zu haben. Alles in allem arbeiteten Ende 2014 somit 217 Mitarbeitende bei Ergon, davon 19 Praktikanten und sieben Lehrlinge. Die Fluktuationsrate habe 3,8 Prozent betragen. "Dies liegt nicht zuletzt an den attraktiven Arbeitsbedingungen und daran, dass Ergon Teilzeitarbeit fördert. 37 Prozent der Angestellten nutzen gegenwärtig diese Möglichkeit", schreibt Ergon dazu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kobil und Ergon intensivieren Kooperation

18. Dezember 2014 - Die beiden IT-Dienstleister Kobil und Ergon Informatik wollen enger kooperieren und Kobils Identity-Protection-Lösung in Ergons Authentisierungsplattform Medusa implementieren.

Ergon wird 30 und steigert Umsatz um 12 Prozent

10. Juli 2014 - Ergon Informatik kann für das erste Halbjahr eine Umsatzsteigerung von 12 Prozent auf 19,1 Millionen Franken vermelden und wird im Herbst neue Büros beziehen.

Mehr Umsatz für Ergon

11. Juli 2013 - In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat der Zürcher Software-Entwickler Ergon einen Umsatz von 17 Millionen Franken erwirtschaftet und neun neue Mitarbeiter eingestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER