EMC steigert Gewinn wie Umsatz - und entlässt

EMC konnte im vierten Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz zulegen. Übers gesamte Geschäftsjahr entwickelte sich der Nettogewinn im Vorjahresvergleich allerdings rückläufig.
30. Januar 2015

     

Speicherriese EMC hat die Geschäftszahlen fürs abgelaufene Quartal wie auch fürs Geschäftsjahr 2014 vorgelegt. Der Konzern setzte zwischen Oktober und Dezember 7 Milliarden Dollar um, 5 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode, aber weniger als von Analystenseite prognostiziert wurde. Der Nettogewinn stieg derweil auf 1,15 Milliarden Dollar und lag 12 Prozent über dem Vorjahresergebnis wie auch über den Markterwartungen. Übers gesamte Jahr legte EMC beim Umsatz um 5 Prozent auf 24,4 Milliarden Dollar zu, während sich der Nettogewinn in Höhe von 2,7 Milliarden Dollar rückläufig entwickelte.

Fürs laufende Geschäftsjahr gibt sich das Unternehmen nicht sonderlich zuversichtlich und verweist auf mögliche Wechselkursrisiken, die in der Prognose berücksichtigt wurden. EMC geht für 2015 von einem Gesamtumsatz von 26,1 Milliarden Dollar aus, womit gegenüber 2014 ein Wachstum von knapp 7 Prozent resultieren würde. Bei der Gewinnprognose gibt man sich eher vorsichtig und rechnet mit einem Profiteinbruch von knapp 4 Prozent.


Dazu hat der Storage-Spezialist bekanntgegeben, dass man den Personalbestand reduzieren werde. Genauere Angaben über die Zahl der Entlassungen wurden allerdings nicht gemacht.


CEO Joe Tucci gibt sich trotz der nicht vollends überzeugenden Zahlen optimistisch: Man habe im vierten Quartal eine solide Performance gezeigt und die Strategie habe sich in einem herausfordernden und sich schnell ändernden IT-Umfeld als richtig erwiesen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EMC passt Preise an neue Wechselkurse an

23. Januar 2015 - Nach den Turbulenzen bei den Wechselkursen in den vergangenen Tagen hat man sich bei EMC dazu entschieden, die Preise anzupassen und die Kunden an den vorteilhaften Auswirkungen teilhaben zu lassen.

EMC-Schweiz-Chef Camuso leitet neu Cloud-Dienstleister-Geschäft

7. Januar 2015 - EMC-Schweiz-Chef Stefan Camuso übernimmt die Leitung des Bereichs Cloud-Dienstleister Westeuropa. Managing Director von EMC Schweiz wird interimistisch Christophe Y. Monnin.

EMC-Umsatz wächst dank Pivotal, Vmware und neuen Technologien

23. Oktober 2014 - Die beiden EMC-Tochterunternehmen Pivotal und Vmware haben im vergangenen Quartal kräftig zugelegt. Insgesamt wuchs der Umsatz um fast 9 Prozent, der Gewinn jedoch stagnierte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER