Facebook legt überall zu - auch bei den Kosten
Quelle: Facebook

Facebook legt überall zu - auch bei den Kosten

Facebook hat die Zahlen für das vierte Quartal 2014 sowie für das Gesamtjahr vorgelegt und kann dabei überall ein kräftiges Wachstum ausweisen – auch bei den Nutzerzahlen.
29. Januar 2015

     

Facebook konnte im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2014 einen Umsatz von 3,85 Milliarden Dollar erzielen – ein Plus von 49 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Gewinn wuchs um 44 Prozent auf 701 Millionen Dollar. Der Anteil der mobilen Werbung am gesamten Werbeumsatz stieg auf 69 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 53 Prozent.

Über das gesamte Jahr 2014 gesehen hat Facebook einen Umsatz von 12,47 Milliarden Dollar, ein Plus von 58 Prozent gegenüber Vorjahr, erzielt. Das Nettoeinkommen weist Facebook mit 2,94 Milliarden Dollar aus, nach 1,5 Milliarden Dollar im Jahr 2013.


Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (Daily Active Users, DAU) lag im Dezember bei 890 Millionen, ein Plus von 18 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Zahl der DAUs, die vom Mobilgerät aus auf Facebook zugriffen, betrug im Dezember 745 Millionen, ein Plus von 34 Prozent. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer lag im Dezember derweil bei 1,39 Milliarden, ein Plus von 13 Prozent gegenüber Vorjahr. Mobile monatliche Nutzer wurden 1,19 Milliarden gezählt, 26 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Von Analysten kritisch betrachtet werden allerdings die Kosten, die im vierten Quartal um 87 Prozent auf 2,72 Milliarden Dollar anstiegen. Mark Zuckerberg hatte im letzten Herbst bereits angekündigt, mehr in Forschung und Entwicklung investieren zu wollen, was nun offenbar auch umgesetzt wurde. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp bringt Facebook Verluste

3. November 2014 - Der Kurznachrichtendienst Whatsapp bringt Facebook im ersten Halbjahr ein Minus von 232 Millionen Dollar. Wachstum vor Monetisierung lautet Mark Zuckerbergs Devise.

Facebook will massiv investieren

29. Oktober 2014 - Facebook will in den kommenden Jahren viel Geld investieren – unter anderem in Instagram, den Messenger, Whatsapp und Oculus oder auch in Internet.org.

Facebook mit über 800 Millionen Dollar Gewinn

29. Oktober 2014 - Die Geschäfte bei Facebook brummen. Das soziale Netzwerk konnte innert Jahresfrist die Zahl der Nutzer um 14 Prozent, den Umsatz um 59 Prozent und den Gewinn um 90 Prozent steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER