Microsoft generiert weniger Gewinn

Trotz einer Umsatzsteigerung von rund 8 Prozent musste Microsoft im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2015 einen Rückgang des Gewinns hinnehmen. Belief sich der Nettogewinn im zweiten Quartal 2014 noch auf 6,56 Milliarden Dollar, so waren es heuer nur noch 5,87 Milliarden Dollar.
27. Januar 2015

     

Microsofts aktuellsten Unternehmenszahlen lässt sich entnehmen, dass der Softwareriese im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2015 26,5 Milliarden Dollar Umsatz generieren konnte. Dies entspricht gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode einem Zuwachs um 8 Prozent. Der operative Gewinn sank jedoch von 7,97 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2014 auf nunmehr 7,78 Milliarden Dollar. Und auch beim Nettogewinn musste das Unternehmen Abstriche machen: Konnten im zweiten Quartal 2014 noch 6,56 Milliarden Dollar ausgewiesen werden, waren es heuer nur noch 5,87 Milliarden Dollar.


Microsoft-CEO Satya Nadella erklärte die neuesten Resultate damit, dass die Ergebnisse des zweiten Quartals die Transformation der Produkte und des Geschäfts widerspiegeln. So musste das Unternehmen Einbrüche bei den Windows- und Office-Lizenzen hinnehmen, während die Dienstleistungen aus der Cloud zulegen konnten. Zu letzteren zählen mitunter Server, Abonnements von Office 365, Xbox Live, Werbung rund um Suchergebnisse und die Services Azure und Dynamics CRM Online. Auch die Hardware scheint sich besser zu verkaufen, als auch schon. So konnten beispielsweise die Surface-Verkäufe um 24 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar gesteigert werden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft übernimmt Revolution Analytics

26. Januar 2015 - In Redmond investiert man ins Big-Data-Geschäft. Mit den Technologien von Revolution Analytics will man die eigenen Datenplattformen erweitern.

Aus die Maus für Microsofts Windows RT?

23. Januar 2015 - Für Windows-RT-Tablets wird's offensichtlich kein Update auf Windows 10 geben und Microsoft selbst hat den Verkauf der Surface-Modelle mit abgespecktem Windows eingestellt. Das Ende von Windows RT könnte unmittelbar bevorstehen.

Upgrade auf Windows 10 ist kostenlos

22. Januar 2015 - Alle Nutzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 werden das Upgrade auf Windows 10 kostenlos erhalten. Ausserdem will Microsoft die Anwender im Sinne von Windows as a Service kontinuierlich mit neuen Funktionen beliefern.

Microsoft stellt Holographic Computer vor

22. Januar 2015 - Mit der Hololens hat Microsoft eine Datenbrille präsentiert, welche Apps als dreidimensionale Hologramme widergeben kann. Die Brille basiert auf Windows 10 und kann sowohl mittels Sprachbefehl als auch per Geste gesteuert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER