Bezahlen mit Smartphone vor Durchbruch

Noch wird das Handy das traditionelle Portemonnaie nicht ersetzen, doch Deloitte rechnet damit, dass das bargeldlose Bezahlen via Smartphone 2015 stark zulegen wird.
15. Januar 2015

     

Deloitte hat für die aktuelle Ausgabe seines Global-TMT-Predictions-Berichts erneut nach den wichtigsten Trends in der Technologie-, Medien- und Telekommunikations-Industrie Ausschau gehalten und einige interessante Prognosen für 2015 veröffentlicht. Deloitte rechnet zum Beispiel damit, dass das bargeldlose Zahlen mit Smartphones im Handel dieses Jahr weltweit um über 1000 Prozent zunehmen wird.

"Smartphones werden bereits zur Abfrage von Kontoständen, Überweisung von Geldern oder Online-Transaktionen genutzt, haben aber weltweit noch nicht den Status eines mobilen Portemonnaies erreicht", erklärt Franco Monti, TMT-Leiter bei Deloitte in der Schweiz. 2015 soll sich das ändern, weil zum ersten Mal alle Anforderungen bezüglich Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit für das Bezahlen mit Smartphones erfüllt seien. Applikationen wie Tapit von Swisscom haben in seinen Augen exzellente Erfolgschancen.


Weiter prognostiziert Deloitte, dass in diesem Jahr weltweit 220'000 3D-Drucker im Wert von 1,6 Milliarden Dollar und 300'000 nichtmilitärische Drohnen verkauft werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Deloitte Schweiz lanciert Deloitte Digital

4. Dezember 2014 - Deloitte Digital, ein globales Netzwerk von über 3500 Experten, ist nun auch in der Schweiz präsent und unterstützt seine Kunden bei digitalen Geschäftsmodellen.

Symantec und Deloitte gründen Cyber-Security-Allianz

10. November 2014 - Symantec und Deloitte glauben, dass es aufgrund zunehmender Cyber-Bedrohungen mehr gemanagte Services im Bereich Cyber Security braucht und bieten darum neu eine entsprechende, gemeinsame Lösung an.

Schweizer CIOs setzen auf Wachstum und haben mehr Budget

16. Oktober 2014 - Gemäss einer Umfrage von Deloitte bei Schweizer CIOs hat das Reagieren auf Unternehmensanforderungen heute höchste Priorität. SaaS gewinnt zudem an Bedeutung, und Outsourcing wird zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER