Thin-Client-Absatz steigt um 9 Prozent

Während der Absatz von Thin-Client-Rechnern im EMEA-Raum zwischen Juli und September um 8,8 Prozent gegenüber Vorjahr anstieg, konnte beim Umsatz ein beachtliches Plus von über 16 Prozent erzielt werden.
18. Dezember 2014

     

Die Marktforscher von IDC haben die Zahlen zum EMEA-Thin-Client-Markt fürs dritte Quartal vorgelegt. Gemäss der Erhebung wurden in Europa, im Nahem Osten und in Afrika (EMEA) zwischen Juli und September 95'000 Geräte abgesetzt, womit im Vorjahresvergleich ein Plus von 8,8 Prozent erreicht wurde. Ein deutlich höheres Wachstum hat IDC hingegen bei den erzielten Umsätzen ermittelt: Diese kletterten um über 16 Prozent auf gut 182 Millionen Dollar. Gleichzeitig geht man allerdings davon aus, dass sich der Anteil der Thin-Clients am gesamten PC-Markt in etwa stabil entwickeln wird und von 4,2 Prozent im 2013 auf 4,4 Prozent im laufenden Jahr ansteigen wird.


Fürs vierte Quartal geht IDC von einem einstelligen Wachstum aus, während fürs kommende Jahr mit einer Stagnation gerechnet wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Thin-Client-Markt wächst zweistellig

19. September 2014 - Laut IDC wurden im zweiten Quartal dieses Jahres weltweit 1,4 Millionen Thin-Client-Rechner abgesetzt. Gegenüber der Vorjahresperiode legte der Markt damit um 10,8 Prozent zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER