EU-Politiker erwägen Aufspaltung von Google
Quelle: Google

EU-Politiker erwägen Aufspaltung von Google

Die EU-Kommission prüft seit Dezember 2010, ob Google seine marktbeherrschende Stellung als Suchmaschine ausnutzt. Nun steht der Vorschlag im Raum, das Unternehmen aufzuspalten.
24. November 2014

     

Das EU-Parlament denkt gemäss einem Bericht von "Reuters" anscheinend darüber nach, Internetkonzerne wie Google aufzuspalten. Konkret sollen Abgeordnete in einem Beschluss, der sich in der Vorbereitung befindet und den die Nachrichtenagentur bereits lesen konnte, eine Entflechtung von Suchmaschinen von anderen gewerblichen Diensten fordern.

Der nicht-bindende Beschluss soll aus der Feder von Andreas Schwab sowie Ramon Tremosa stammen, in deren Augen Google im laufenden EU-Wettbewerbsverfahren bis jetzt angeblich keine ausreichenden Zugeständnisse gemacht hat. Falls sich das nicht ändere, soll darum eine Regulierung der dominanten Online-Suchmaschine anvisiert werden.


Die EU-Kommission ermittelt diesbezüglich bereits seit fast vier Jahren gegen Google. Anfang Dezember 2010 hat man eine eingehende Untersuchung gestartet und geht seitdem diversen Beschwerden nach, gemäss denen das Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung ausnutzen soll (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)



Weitere Artikel zum Thema

EU bewilligt Google-Motorola-Deal

13. Februar 2012 - Die EU-Kommission wird der Übernahme von Motorola durch Google zustimmen und dies ohne Auflagen. Und auch die US-Behörden werden den Deal absegnen, so neueste Berichte.

EU ermittelt gegen Google

1. Dezember 2010 - Die EU-Kommission hat eine eingehende Untersuchung gestartet. Sie geht mehreren Beschwerden nach, gemäss denen Google angeblich seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER