Fujitsu übernimmt Datenzenter von Alpiq

Energiediensteister Alpiq hat seine Datenzenter an Fujitsu ausgelagert. Auch die entsprechenden Mitarbeiter werden von Fujitsu übernommen.
20. November 2014

     

Fujitsu übernimmt die Datenzentren von Alpiq, einem Schweizer Stromanbieter und Energiedienstleister. Der Outsourcing-Vertrag, der Anfang September unterzeichnet wurde, hat ein Volumen im oberen zweistelligen Millionenbereich und eine Laufzeit von sieben Jahren. Er deckt die folgenden fünf Bereiche ab: Infrastructure as a Service (IaaS) bestehend aus Übernahme, Migration und Betrieb der Datenzentren, Platform as a Service (PaaS) - umfasst die Migration der Services und der Prozessverantwortung für die Services sowie deren Weiterentwicklung-, Collaboration-Services, Network-Services und SLA-Management.


Fujitsu hat sich bei diesem Geschäft gegen zehn Wettbewerber durchgesetzt. Unter der Konkurrenz befand sich auch Swisscom und T-Systems. Mit den Datenzentren übernimmt Fujitsu auch die zuständigen Mitarbeiter. Den freien Mitarbeitern bietet Fujitsu die Übernahme ihrer Verträge an. (tsi)





Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER