Neue Apple SIM ermöglicht Provider-Wechsel ohne Kartentausch
Quelle: Apple

Neue Apple SIM ermöglicht Provider-Wechsel ohne Kartentausch

Ohne grosses Aufhebens hat Apple die neuen Tablets mit der Apple SIM ausgestattet. Diese lässt sich offenbar programmieren und braucht beim Provider-Wechsel nicht ausgetauscht zu werden.
17. Oktober 2014

     

Bei der gestrigen Vorstellung der Herbstneuheiten verlor Apple kein Wort darüber und auch in den anschliessend nachgeschobenen Pressemitteilungen wurde die interessante Innovation ausgelassen: Wie der US-Produktinfo-Site zum neuen iPad Air 2 zu entnehmen ist, sind beide neuen Tablets mit einer sogenannten Apple SIM ausgestattet. Dabei handelt es sich offenbar um eine programmierbare SIM-Karte, die man beim Wechsel des Mobilfunkabos nicht austauschen muss. Wie es heisst, bietet die Apple SIM die Möglichkeit, aus einer Reihe von Abos mit kurzer Laufzeit in den USA und im UK wählen zu können. Damit könne man sich für jenes Abo entscheiden, das einem gerade am besten entspricht. Derzeit wird die Apple SIM von den Mobilfunkanbietern AT&T, Sprint und T-Mobile unterstützt.


Auf den deutschen Produktseiten fehlt jeglicher Verweis auf die Apple SIM. Ob und wann das Feature auch im deutschen Sprachraum genutzt werden kann, ist offen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple zeigt iPad Air 2 und iPad mini 3

17. Oktober 2014 - Mit dem iPad Air 2 hat Apple ein neues Tablet-Flaggschiff vorgestellt, das gerade einmal 6,1 Millimeter dick ist und nun auch mit dem Touch-ID-Sensor ausgestattet ist. Ebenfalls neu ist das iPad mini 3, das nun ebenfalls über eine Touch-ID verfügt und zudem mit einer Speicherausstattung von bis zu 128 GB erhältlich ist.

Kommentare
Apple ist eine Gefahr für die Margen der Telekom Firmen weltweit. ich glaube momentan bleibt es günstiger zum beispiel für Reisen in die USA eine USA Prepaid SIM mit entsprechendem Datentarif zu nutzen. Apple wird aufgrund seiner gewohnten preispolitik bestimmt nicht der günstigste Anbieter werden. Wenn das System ausgereift ist, wird es aber für bequeme Kunden evtl. ein Lösung sein. Momentan sind die Anbieter vor Ort oder Onlien Shops mit US SIM-Karten eine gute lösung für das Roaming-Problem auf Reisen
Dienstag, 4. November 2014, manni



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER