Vorsitzender des Icann-Regierungsbeirates ist ein Schweizer

Gestern wurde Thomas Schneider zum Vorsitzenden des Regierungsbeirates der Icann ernannt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/11

     

Thomas Schneider (Bild), stellvertretender Leiter des internationalen Dienstes des Bakom, wurde zum Vorsitzenden des Regierungsbeirates der Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) gewählt. Schneider ist seit 2008 Schweizer Vertreter dieses Regierungsbeirates (Governmental Advisory Committee, GAC) und wurde 2013 zum Vizepräsident des GAC ernannt. Gestern wurde der 42-Jährige nun zum Vorsitzenden gewählt.

Schneider verfügt über einen Masterabschluss in Geschichte, Volkswirtschaft und Englisch. Er hat in den vergangenen 10 Jahren als Vorsitzender und Vizepräsident von verschiedenen europäischen und internationalen Gremien und Expertengruppen fungiert, welche sich mit Internet-Gouvernanz und Informationsgesellschaft befassen.


Derzeit sind über 140 Länder im GAC vertreten, der Rat gibt Empfehlungen an den internationalen Vorstand der Icann ab. Die Icann wiederum ist zuständig für die Verwaltung und Koordination des Internet-Domain-Namen-Systems (DNS). (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Hostpoint wird offizieller ICANN-Registrar

19. November 2013 - Als erster Webhosting-Provider der Schweiz wurde Hostpoint von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, kurz ICANN, als offizieller Registrar akkreditiert.

Philipp Metzger übernimmt Bakom-Leitung

13. September 2013 - Nach einem kurzen Abstecher zur Internationalen Fernmeldeunion ITU kehrt Philipp Metzger zum Bakom zurück und amtet dort ab 2014 als Direktor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER