Schweizer ICT-Branche zuversichtlich
Quelle: swico

Schweizer ICT-Branche zuversichtlich

Gemäss dem Swico ICT Index wird 2014 ein gutes Jahr für die Schweizer ICT-Branche. Im Jahresdurchschnitt ist der Index 2014 so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/10

     

Der Swico Index ist zwar im vierten Quartal 2014 um knapp drei Punkte gesunken, trotz dem leichten Dämpfer ist die Branche aber nach wie vor zuversichtlich. Auch
die Branchen Consumer Electronics (CE) und Imaging/Printing/Finishing (IPF) sind wieder optimistisch und erwarten für das vierte Quartal ein Jahreshoch.
Verglichen mit den bisherigen Messungen in diesem Jahr liegt der Swico ICT Index mit 110.9 bis zu vier Punkte tiefer, ist aber immer noch deutlich im positiven Bereich. Der Rückgang betrifft die Segmente IT-Technology, Software und Consulting. Das Segment IT-Services konnte sich vom Rückschlag im letzten Quartal erholen und erreicht mit 114.8 Punkten den Branchenhöchstwert.
Weniger gut sind die Erwartungen der Hardware-Unternehmen (Segment IT-Technology): Abgesehen von einem Ausreisser vor knapp drei Jahren, liegt der Wert mit 102.8 so tief wie seit Beginn der Messung nicht mehr und droht, unter die Grenze von 100 zu rutschen – und somit aus dem Wachstumsbereich. Vor allem die Indikatoren zur Business Performance wie Brutto­marge und Preis werden als rückläufig eingeschätzt. Bei den Consultants konnte die Stimmungsverbesserung des letzten Quartals nicht aufrechterhalten werden. Der Indexwert sank um vier Punkte auf 107.8. Die Software-Unternehmen verzeichneten im laufenden Jahr bisher ein Stimmungshoch, haben mit der aktuellen Prognose jedoch sieben Punkte eingebüsst. Das Segment ist mit einem Wert von 108.9 jedoch immer noch optimistisch.

Erwartungen von CE und IPF schlagen nach oben aus


Bereits im zweiten Quartal 2014 zeigten sich die bisher eher kritischen Branchen Consumer Electronics und Imaging/Printing/Finishing so optimistisch wie seit langem nicht mehr. Nach dem Einbruch bei der letzten Messung liegt die Stimmung nun wieder auf einem Höhepunkt. Die Consumer-Electronics-Branche zeigt sich insbesondere hinsichtlich der Auftragslage ungewohnt optimistisch: Sowohl bei der Sales Pipeline als auch beim Auftragseingang wird ein – wenn auch schwaches – Wachstum erwartet, und die Business Performance soll besser werden, Umsatz und Bruttomarge entsprechend steigen. Dies trotz einem erwarteten Preisrückgang. Auch Imaging/Printing/Finishing prognostiziert ein Umsatzwachstum und einen leichten Anstieg des Auftragseingangs.

Mehr politische Herausforderungen

Fragt man offen nach den Herausforderungen in den drei Branchen, dominieren klar die Themen Personalmangel sowie Preis- und Margendruck. Für das vierte Quartal 2014 wurden jedoch auffällig oft auch politische Umstände genannt, insbesondere von Software- und Consulting-Unternehmen. Die angespannte politische Lage verunsichert den Markt und bremst Investitionen, was ein herausforderndes Umfeld schafft. Explizit werden die Massen­einwanderungsinitiative und der Konflikt um die Ukraine erwähnt.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER