Tablet-Markt wächst nur noch um 2 Prozent
Quelle: Displaysearch

Tablet-Markt wächst nur noch um 2 Prozent

Entgegen früheren Erwartungen soll der Tablet-Markt im laufenden Jahr nur noch um bescheidene 2 Prozent zulegen. Besser verkaufen werden sich in den nächsten Jahren hingegen Phablets und grossformatige Tablets.
2. Oktober 2014

     

Wie die Marktforscher von Displaysearch melden, sinkt die Nachfrage nach Tablets im laufenden Jahr rapide. Jüngsten Erhebungen zufolge, sollen dieses Jahr weltweit rund 254 Millionen Tablets einen Käufer finden, womit die Zuwachsrate gegenüber Vorjahr auf gerade einmal 2 Prozent einbrechen würde. Displaysearch musste die Wachstumsrate damit signifikant nach unten revidieren, in einer früheren Prognose ging man noch von einem Plus von 14 Prozent aus. Für die nächsten Jahre bis 2018 rechnen die Analysten ebenfalls mit nur tiefen Wachstumsraten im einstelligen Bereich, während die durchschnittliche Display-Grösse von heute 8 Zoll auf 9 Zoll steigen soll.


Wie in der Studie ebenfalls vermerkt wird, dürfte der Absatz von Tablets mit 7- bis 9-Zoll-Display vermehrt auch durch Smartphones mit Diagonalen über 5,5 Zoll, auch als Phablets bekannt, sowie Grossformat-Tablets beeinträchtigt werden. Der Anteil 7- bis 9-Zoll-Tablets soll dabei von heute 55 Prozent auf 35 Prozent im Jahr 2018 einbrechen, während jener von 11-Zoll- und grösseren Tablets von heute 2 auf 14 Prozent ansteigen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IDC: Tabletmarkt in Europa wächst nicht mehr

1. September 2014 - Die Marktforscher von IDC haben ihre Wachstumsprognose fürs Jahr 2014 deutlich nach unten korrigiert. In Europa und Nordamerika wächst der Markt demnach überhaupt nicht mehr.

Weltweiter Tablet-Markt legt weiter zu

25. Juli 2014 - Der weltweite Tablet-Markt befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs, wenn auch weniger schnell als noch in den letzten Jahren. Marktführer ist nach wie vor Apple, vor Samsung und Lenovo.

Tablet-Markt schwächelt

2. Juni 2014 - Weil die Nachfrage im ersten Quartal 2014 geringer ausgefallen ist als erwartet, korrigiert IDC seine Wachstumsprognose für den weltweiten Tablet-Markt 2014 nach unten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER