Roche investiert 287 Millionen Franken in neuen IT-Stützpunkt
Quelle: Wikimedia

Roche investiert 287 Millionen Franken in neuen IT-Stützpunkt

In Kaiseraugst entsteht bis Herbst 2017 ein neues Zentrum für die Informatik des Schweizer Pharmakonzerns Roche. Es soll Platz für bis zu 1300 Mitarbeitende bieten.
18. September 2014

     

Roche baut in Kaiseraugst für 287 Millionen Franken einen neuen IT-Stützpunkt, den gemäss eigenen Angaben weltweit grössten überhaupt. Vier neue IT-Bürogebäude für rund 1300 Mitarbeitende sollen entstehen, wobei man die ersten Büros bereits Ende 2016 beziehen möchte. Abgeschlossen werden soll der Bau im Herbst 2017.

Gemäss Alan Hippe, CFO und CIO von Roche, wird man in Kaiseraugst alle IT-Funktionen unter einem Dach zusammenbringen. Dies soll die Zusammenarbeit und Innovationskraft stärken. Aktuell ist die IT über verschiedene Standorte in Basel und Kaiseraugst verteilt. Zudem unterstreicht der Bau laut Hippe die strategische Bedeutung der modernen Informationstechnologie für Roche.


Neben den neuen Gebäuden für die IT baut Roche in Kaiseraugst ausserdem noch zwei neue Servicegebäude, wobei eines davon zum neuen Empfangsgebäude werden soll, inklusive Café und Fitnesszentrum. Im anderen Gebäude will man ein Besucherzentrum und drei Auditorien einrichten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Roche verliert 140'000 Mails

14. Februar 2014 - Beim Basler Pharma-Riesen Roche sollen im Januar 140'000 Mails blockiert worden sein. Schuld könnte die Umstellung von Outlook auf Gmail sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER