Sony rechnet mit grossem Verlust bei Smartphones

Der japanische Megakonzern Sony hat offenbar ein grösseres Problem mit dem Smartphone-Geschäft. Er musste die Verlustprognose deutlich anheben.
17. September 2014

     

Für das laufende Geschäftsjahr, das im März 2015 endet, sagt Sony aktuell einen Verlust von 230 Milliarden Yen (etwa 2 Milliarden Franken) alleine für die Smartphone-Sparte voraus. Laut "Business-Insider" lag die letzte Prognose noch bei einem Verlust von 50 Milliarden Yen (ca. 435 Mio. Franken). Zu schaffen macht Sony offenbar vor allem die Konkurrenz von Apple und Samsung. Der japanische Konzern will unter anderem reagieren, indem er die Produktpalette auf High-End konzentriert und im mittleren Preissegment das Sortiment verkleinert. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Smartphone-Markt: Samsung dominiert

14. Februar 2014 - Laut Gartner wurden 2013 weltweit erstmals mehr Smartphones als Handys verkauft. Für 2014 rechnen die Marktforscher mit einer Milliarde verkaufter Android-Geräte.

Über eine Milliarde verkaufte Android-Geräte

7. Januar 2014 - Im laufenden Jahr wird die Zahl der verkauften Tablets laut Gartner-Schätzungen um 47 Prozent anziehen. Die Mehrzahl der Geräte wird mit Android ausgeliefert werden, insgesamt soll die Zahl der verkauften Tablets und Smartphones erstmals über einer Milliarde zu liegen kommen.

Smartphone-Sparte von Sony auf dem Weg zum Erfolg

27. Juni 2013 - Sony-Mobile-Chef Kunimasa Suzuki glaubt daran, dass die Mobile-Sparte des japanischen Elektronikkonzerns im laufenden Geschäftsjahr wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren werde und Sony ein mächtiger Player im Smartphone-Markt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER