IDC: Tabletmarkt in Europa wächst nicht mehr

Die Marktforscher von IDC haben ihre Wachstumsprognose fürs Jahr 2014 deutlich nach unten korrigiert. In Europa und Nordamerika wächst der Markt demnach überhaupt nicht mehr.
1. September 2014

     

Laut Schätzungen von IDC werden im laufenden Jahr weltweit 233 Millionen Tablets verkauft. Dies bedeutet ein Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem letzten Jahr. Allerdings soll der Tabletmarkt momentan ausschliesslich ausserhalb Europas und Nordamerikas wachsen, dort dafür gleich um 12 Prozent. Dort würden vor allem mehr Billiggeräte mit kleinen Bildschirmen abgesetzt, so die Prognostiker von IDC. Dementsprechend werde auch der durchschnittliche Verkaufspreis um 10 Prozent auf 302 Dollar sinken, während er in Europa und Nordamerika bei 373 Dollar bleibe. Noch vor einem Vierteljahr hatte IDC ein weltweites Wachstum von 12 Prozent vorhergesagt. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

IDC: PC-Verkäufe nehmen an Fahrt auf, Tablets leiden

7. August 2014 - 2014 schein ein gutes Jahr für PC-Verkäufer zu werden, hat IDC doch seine Prognosen für den weltweiten Computer-Absatz aufgrund der positiven Entwicklung nach oben korrigiert. Die Tablet-Verkäufe werden indessen unter dieser Entwicklung leiden.

Weltweiter Tablet-Markt legt weiter zu

25. Juli 2014 - Der weltweite Tablet-Markt befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs, wenn auch weniger schnell als noch in den letzten Jahren. Marktführer ist nach wie vor Apple, vor Samsung und Lenovo.

Weltweiter Markt für mobile Geräte wächst

7. Juli 2014 - 2014 werden global 2,4 Milliarden mobile Geräte verkauft, was 4,2 Prozent mehr sind als im Vorjahr. Und während im Tablet-Bereich eine Verlangsamung des Wachstums prognostiziert wird, soll sich der Rückgang im PC-Geschäft abschwächen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER