Orange mit kleinerem Umsatz aber grösserem Gewinn
Quelle: Orange

Orange mit kleinerem Umsatz aber grösserem Gewinn

Der Umsatz von Telco Orange ging im ersten Halbjahr verglichen mit der entsprechenden Vorjahresperiode mit 2,7 Prozent leicht zurück. Beim operativen Gewinn konnte das Unternehmen aber zulegen.
28. August 2014

     

Orange hat seine Resultate für das erste Halbjahr 2014 veröffentlicht. Den Unternehmenszahlen lässt sich entnehmen, dass der Telco in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von 609,3 Millionen Franken erwirtschaftet hat. Dies entspricht gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode einem Rückgang um 2,7 Prozent. Der operative Gewinn konnte derweil um 5,9 Prozent auf 167,2 Millionen Franken gesteigert werden.


Zufrieden zeigt sich das Unternehmen neben der Entwicklung des operativen Gewinns auch mit dem Wachstum des Kundenstammes. Wies Orange nach dem ersten Halbjahr 2013 gesamthaft noch 2,1 Millionen Kunden aus, so sind es heuer bereits 2,2 Millionen. Das Wachstum betrug damit 3,8 Prozent. Im Bereich der Postpaid-Kunden konnte der Telco gar um 4 Prozent zulegen und verzeichnet dort somit rund 1,2 Millionen Kunden. Des weiteren sei der Anteil der Klientel, welche im Besitz eines Smartphones sei, von 62 auf 69 Prozent gestiegen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Orange senkt Preise für Prepaid-Kunden

30. Juli 2014 - Prepaid-Kunden von Orange profitieren ab 1. August von günstigeren Anrufkonditionen. Ausserdem können sie neu die Go-Europe- und Go-World-Roaming-Optionen zum gleichen Preis beziehen wie Postpaid-Kunden.

Orange und Sunrise prüfen gemeinsames Mobilfunknetz

14. Juli 2014 - Eine Fusion soll bei den Telekomanbietern Orange und Sunrise derzeit nicht in Planung sein. Stattdessen prüfen die beiden Unternehmen aber gemeinsam mit ihren Netzwerklieferanten Ericsson und Huawei ein einheitliches Mobilfunknetz.

Orange Business Services entlässt in der Schweiz

3. Juli 2014 - Insgesamt 46 Stellen soll der ICT-Dienstleister Orange Business Services in der Schweiz diesen Sommer streichen. Das Geschäft in der Schweiz will das Unternehmen aber trotzdem weiter ausbauen.

Orange mit Gewinnplus im ersten Quartal

27. Mai 2014 - Im ersten Quartal konnte Orange in allen Bereichen Kunden dazugewinnen. Während man beim Gewinn beachtlich zulegen konnte, stagnierte der Umsatz allerdings nahezu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER