Sunrise mit grossem Kundenwachstum

Der Kundenstamm von Sunrise ist in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres auf über 3 Millionen gestiegen. Der Umsatz erreicht derweil fast 1 Milliarde Franken.
21. August 2014

     

Sunrise hat im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von 996 Millionen Franken erzielt. Das sind 1,2 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) lag derweil bei 291 Millionen Franken, was einem leichten Minus um 0,2 Prozent entspricht. Das Telekomunternehmen blickt insbesondere auf ein starkes zweites Quartal zurück mit einem Umsatz- und EBITDA-Wachstum von 5,6 beziehungsweise 5,7 Prozent (im Jahresvergleich).

Weiter zeigt ein Blick auf die aktuellen Geschäftszahlen, dass Sunrise mittlerweile 3,23 Millionen Kunden zählt, 9,2 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Nicht weniger als 345'600 Mobilfunkkunden sind dazu kommen, was jedoch vor allem auf die Übernahme von Lebara Schweiz und Ortel zurückzuführen sei. Gut bei den Kunden angekommen ist laut Medienmitteilung aber auch das neue Freedom-Angebot. Innerhalb von zwölf Wochen nach der Einführung sollen sich bereits 150'000 Kunden dafür entschieden haben.


Im Festnetzbereich ist der Umsatz im ersten Halbjahr derweil um 6,8 Prozent auf 180 Millionen Franken gesunken. Allerdings verspricht sich Sunrise durch das neue Angebot Home im kommenden Quartal hier ein deutliches Wachstum. Der Umsatz mit Internetdiensten stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres derweil um 5,6 auf 102 Millionen Franken. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Markus Naef übernimmt Leitung von Business Sunrise

18. August 2014 - An der Spitze von Business Sunrise kommt es zu einem Wechsel. Markus Naef wird neuer Chief Commercial Officer Business, Hans Jörg Denzler Chief Business Development Officer.

Sunrise setzt auf Winterthurer Glasfasernetz

4. August 2014 - Ab sofort verfügt Sunrise über einen Zugang zum Glasfasernetz von Winterthur. Somit können die dort ansässigen Kunden nun Glasfaser-Dienstleistungen neu auch bei Sunrise beziehen.

Sunrise lanciert neue Handy-Abos

7. April 2014 - Mit seinen neuen und ab sofort erhältlichen Freedom-Tarifen schafft Sunrise die Mindestvertragslaufzeiten ab und trennt die Kosten für das Abo und das Gerät.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER