Smartphone-Markt: Samsung und Apple verlieren Marktanteile
Quelle: Samsung

Smartphone-Markt: Samsung und Apple verlieren Marktanteile

Der weltweite Smartphone-Markt ist im zweiten Quartal um 23,1 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen. Samsung aber lieferte weniger Geräte aus als vor Jahressfrist.
31. Juli 2014

     

IDC hat die Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt für das zweite Quartal veröffentlicht. Demnach wurden im Q2 2014 weltweit 295,3 Millionen Smartphones ausgeliefert, ein Plus von 23,1 Prozent gegenüber Vorjahr. Marktführer ist wie vor einem Jahr Samsung, allerdings konnte Samsung als einziger Top-Hersteller weniger Telefone ausliefern als vor einem Jahr, und zwar 74,3 Millionen Geräte (minus 3,9%). Der Marktanteil sank von 32,3 auf 25,2 Prozent. Das Liefervolumen von Apple auf Platz zwei wuchs zwar ebenfalls unter dem Marktdurchschnitt, doch wurden mit 35,1 Millionen Geräten alles in allem 12,4 Prozent mehr iPhones ausgeliefert als im zweiten Quartal 2013. Apples Marktanteil beträgt neu 11,9 Prozent.


Die Zahl der ausgelieferten Geräte fast vordoppeln konnte derweil Huawei. Vor einem Jahr setzten die Chinesen 10,4 Millionen Geräte (Marktanteil 4,3%) ab, in diesem Jahr bereits 20,3 Millionen Smartphones (Marktanteil 6,9 Prozent). Ein Plus von 38,7 Prozent konnte Lenovo mit 15,8 Millionen ausgelieferten Smartphones (5,4% Marktanteil) verzeichnen. LG legte um 19,8 Prozent zu und setzte 14,5 Millionen Geräte ab (Marktanteil 4,9%). (mw)


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