Stephen Elop verrät Details zur Zukunftsstrategie von Microsoft
Quelle: Nokia

Stephen Elop verrät Details zur Zukunftsstrategie von Microsoft

Microsoft hat den Abbau von insgesamt 18'000 Stellen bekannt gegeben. Stephen Elop äussert sich nun dazu, welche Auswirkungen die Restrukturierungen auf Nokia haben werden. So sollen beispielsweise die Nokia-X-Geräte künftig statt mit Android mit Windows Phone arbeiten. Ausserdem legt das Unternehmen seine Units zu einer einheitlichen Organisation zusammen.
18. Juli 2014

     

Nachdem CEO Satya Nadella bekannt gegeben hat, dass Microsoft über das nächste Jahr insgesamt 18'000 Stellen abbauen wird, meldete sich auch Nokia-Chef Stephen Elop (Bild) zu Wort. Auf der Website des Unternehmens erläutert er, in welche Richtung sich Nokia unter der Leitung von Microsoft entwickeln soll. So sieht die zukünftige Strategie in nächster Zeit einen verstärkten Fokus auf Smartphones vor, die im Mittelklassensegment angesiedelt sind. Man wolle künftig aber auch zusätzliche Low-end-Geräte auf den Markt bringen. Um diese Ziele zu realisieren, sollen künftige Nokia-X-Geräte von Android auf Windows Phone überführt werden. Der Wechsel soll umgehend in die Wege geleitet werden. Bereits erhältliche X-Geräte sollen aber weiterhin verkauft und unterstützt werden.


Um auch im Segment der High-end-Smartphones vermehrt Fuss zu fassen, setzt Nokia zudem auf neue Microsoft-Technologien. Dabei will das Unternehmen unter anderem von Innovationen wie Universal Windows App profitieren, das an der diesjährigen Build vorgestellt wurde. Man wolle den Kunden dadurch ein noch einheitlicheres, Geräte-übergreifendes Erlebnis bieten können.
Der Strategiewechsel schlägt sich denn auch in der Struktur des Unternehmens nieder. Gab es bisher eine Smart-Devices- und eine Mobile-Phones-Einheit, so sollen diese beiden Organisationen künftig in der Phone Unit unter einen Hut gebracht werden. Geleitet werden soll diese neu entstehende Organisation von Jo Harlow in Zusammenarbeit mit wichtigen Mitgliedern aus beiden bisherigen Geschäftsbereichen. Unter anderem diese Organisationszusammenlegung führt bei Nokia zu den bereits angekündigten Streichungen von gut 12'500 Stellen.


Entwickelt werden sollen die Nokia-Geräte weiterhin vor allem in Finnland, wobei sich die High-end-Sparte in Salo findet, während die Mittelklasse-Geräte in Tampere lokalisiert sind. Die Entwicklungsarbeiten in Oulu sollen derweil heruntergefahren werden. Und auch in Beijing und San Diego soll der Betrieb reduziert werden. Diese beiden Standorte sollen künftig eine unterstützende Rolle einnehmen. In Espoo und Lund wird man sich auch in Zukunft auf die Application-Software-Entwicklung konzentrieren.
Die Produktion soll hauptsächlich in Hanoi verbleiben und zu gewissen Teilen noch in Beijing und Dongguan vertreten sein. Die übrigen Produktions- und Reparaturstandorte sollen derweil nach Manaus und Reynosa verlegt werden. So wolle man sich phasenweise aus Komaron in Ungarn zurückziehen.

Abschliessend erklärt Elop zudem, dass es in den Teams rund um Surface, Xbox-Hardware, PPI/Meetings und Next Generation zu wenig Veränderungen kommen wird. In diesen Segmenten habe man bereits früher im Jahr entsprechende Änderungen vorgenommen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stellt Cloud-Partnerprogramm um

15. Juli 2014 - Um die Partner im Cloud-Business besser zu unterstützen, hat Microsoft ein neues Partnerprogramm mit neuen Kompetenzstufen vorgestellt. Die bestehenden Cloud-Partner-Programme sollen indessen eingestellt werden.

Microsoft fokussiert auf Produktivität und Plattformen

11. Juli 2014 - Die neue Microsoft-Strategie soll den Schwerpunkt auf Produktivität und Plattformen legen, wenn es nach CEO Satya Nadella geht. Zudem bekennt er sich klar zur Xbox.

Microsoft will Surface-Brand angeblich durch Lumia ersetzen

1. Juli 2014 - Unbestätigten Meldungen zufolge sollen Microsofts Tablets künftig nicht mehr den Surface-Markennamen tragen. Die Bezeichnung soll stattdessen durch den Nokia-Brand Lumia ersetzt werden.

Nokia Here kauft Medio Systems

13. Juni 2014 - Mit der Akquisition von Medio Systems will Nokia Here seine Fähigkeiten zur Echtzeitanalyse von Millionen von Daten verbessern und kontextbasierte Karten- und Location-Services anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER