SAP-Gewinn leidet unter Patentstreit
Quelle: SAP

SAP-Gewinn leidet unter Patentstreit

Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2014 hat SAP seinen Umsatz um 2 Prozent auf 4,15 Milliarden Euro steigern können. Der Gewinn hat jedoch – unter anderem aufgrund eines Patentstreits mit Versata – um 23 Prozent auf 556 Millionen Euro nachgegeben.
17. Juli 2014

     

SAP hat die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Aus diesen geht hervor, dass der Softwarehersteller einen Umsatz von 4,15 Milliarden Euro generieren konnte. Dies entspricht gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode einer Zunahme um 2 Prozent. Beim Gewinn sieht es weniger rosig aus, konnten doch nur noch 556 Millionen Euro eingefahren werden – 23 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Schuld am Gewinneinbruch hat mitunter ein bereits seit sieben Jahren laufender Patentstreit mit Versata, der sich im zweiten Quartal mit einer Rückstellung in der Höhe von 289 Millionen Euro geäussert hat. Dies, weil SAP aufgrund der jüngsten Entwicklungen damit rechnen müsse, einen Entschädigungsbetrag in Millionenhöhe zu bezahlen, so das Unternehmen. Eigentlich war das streitbare Patent vom US-Patentamt bereits für ungültig erklärt worden. Versata ist aber in Berufung gegangen.


Ähnlich wie für das zweite Quartal gestaltet sich denn auch das Bild für die erste Jahreshälfte 2014. Hier konnte sich das Unternehmen umsatztechnisch mit einer Summe von 7,85 Milliarden Euro gegenüber der ersten Jahreshälfte 2013 um 2 Prozent steigern. Der Gewinn gab jedoch um 12 Prozent auf 1,09 Milliarden Euro nach.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

SAP schliesst Umwandlung in Europäische Gesellschaft ab

8. Juli 2014 - Mit dem Eintrag im Handelsregister hat der Softwarekonzern SAP die im Mai beschlossene Umwandlung der Gesellschaft in eine Societas Europaea abgeschlossen. Die vollständige Unternehmensbezeichnung lautet neu SAP Deutschland SE & Co. KG.

T-Systems und SAP arbeiten enger zusammen

17. Juni 2014 - Der IT-Dienstleister T-Systems vertieft seine Zusammenarbeit mit dem Softwarekonzern SAP bei der Bereitstellung und Vermarktung von SAPs Hana-Plattform.

SAP Schweiz ernennt Päivi Räty Isenschmid zur Channel-Chefin

26. Mai 2014 - Bei SAP übernimmt per Anfang Juni Päivi Räty Isenschmid die Leitung des Schweizer Channel-Geschäfts.

Personalumbau bei SAP soll 2000 Stellen betreffen

21. Mai 2014 - Im Zuge der Fokussierung auf die Cloud steht bei SAP ein Personalumbau an, wie das Unternehmen bestätigt hat. Betroffen sollen 2000 Stellen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER